Hat mir kaum Vergnügen bereitet

Das Grab auf Norderney -

Das Grab auf Norderney
von Christian Hardinghaus

Buchmeinung zu Christian Hardinghaus – »Das Grab auf Norderney«

»Das Grab auf Norderney« ist ein Kriminalroman von Christian Hardinghaus, der 2024 im dp Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Dr. phil. Christian Hardinghaus, geb. 1978 in Osnabrück, promovierte nach seinem Magisterstudium der Geschichte, Literatur und Medienwissenschaft (Film und TV) an der Universität Osnabrück im Bereich Propaganda und Antisemitismusforschung und schloss danach ein Studium des gymnasialen Lehramtes mit dem Master of Education in der Fachkombination Geschichte/Deutsch ab. Der Schriftsteller Christian Hardinghaus veröffentlicht erzählende Sachbücher über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, historische Romane und Thriller. Im Mittelpunkt seiner Geschichten stehen Menschen mit besonders tragischen Schicksalen und Ereignisse mit "unglaublichen Wendungen".

Zum Inhalt:

Als die Leiche der seit zwei Tagen vermissten Merle Onken im Wattenmeer gefunden wird, schließt die Polizei von Norderney eine Gewalttat aus. Merles Mutter Gesa bittet den Bremer Kripo-Kommissar Carsten Kummer um Hilfe, da sie von einen Mord ausgeht.

Schon der Einstieg des Bremer Kommissars bereitete mir Probleme, nachdem der Prolog massives Mobbing beschrieb. Gesa Onken soll Carsten Kummers Tochter sein und tatsächlich beginnt er zu ermitteln. Als eine zweite tote junge Frau gefunden wird glaubt der Kommissar an einen Serientäter.

Der Plot erschien mir in keiner Weise glaubhaft und die Figuren wirkten auf mich ebenfalls unrealistisch. Etliche blutige und brutale Details verdarben mein Lesevergnügen endgültig. Ich stand kurz vor dem Abbruch der Lektüre, habe sie dann aber zu Ende gelesen. Und es wurde tatsächlich etwas besser und am Ende stand eine überraschende, aber auch nachvollziehbare Lösung. Trotzdem bleibt es bei einem überwiegend negativen Gesamteindruck.

Fazit:
Ein Kriminalroman, der mich in weiten Teilen total enttäuscht hat. Das Ende und die Auflösung waren akzeptabel, aber insgesamt bewerte ich den Titel nur mit knappen zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten).