hat mir wirklich gut gefallen

Ellin - Christine Millman

Ellin
von Christine Millman

Mehr Rezensionen auf Zuckerwattewelten
Klappentext
"Seit Ellin als Einzige aus ihrer Familie einen räuberischen Überfall überlebt hat, muss sie ihren Lebensunterhalt als Leibdienerin des grausamen Lord Wolfhards bestreiten. Als Ellin sich ihm verweigert, prügelt er sie beinahe zu Tode. Getrieben von einem unbändigen Überlebenswillen gelingt ihr die Flucht in die Wildnis, wo sie auf Kylian und seine Gefährten trifft, die sie aufnehmen und gesund pflegen. Doch ihre Retter sind mehr, als sie vorgeben zu sein, und auch Ellin hütet ein Geheimnis, das nur Lord Wolfhard kennt und das sie alle in Gefahr bringt."
Quelle: http://www.drachenmond.de/titel/ellin/

Erster Satz
"Der greise Mann stöhnte leise, während Ellin eine scharfriechende Kräutersalbe auf seinen Schultern verteilte."
aus "Ellin" von Christine Millmann, S. 3

Meinung
Die Autorin hat einen wunderbar bildhaften  Schreibstil. Der Leser findet sich sehr schnell in Ellins Welt zurecht, da sich die Szenen wie ein Film vor dem inneren Auge abspielen. Zudem schreibt Christine Millmann einen trotzdem sehr lockeren, flüssigen und personalen Erzählstil, wodurch man auch schnell eine Bindung zu den Protagonisten findet.
Die Protagonisten sind am Anfang sehr klischeehaft beschrieben, zum Beispiel Kylian, der mürrisch und zunächst sehr abweisend zu Ellin ist. Und natürlich fühlt Ellin sich, obwohl sie Angst hat und nur eine schüchterne, keusche, entflohene Dienerin ist, zu ihm hingezogen. Dann ist da noch Jesh, Kylians Bruder, der sich auch zu Ellin hingezogen fühlt. Ihr seht also, es handelt sich anfangs um eine typische Dreiecksbeziehung. Aber halt... da kommt ja noch wer dazu. Wer genau, das verrate ich nicht. ;-)
Diese Beziehung steht allerdings überhaupt nicht im Vordergrund und so wird man ihr auch nicht überdrüssig. Viel mehr ist es unheimlich spannend in dieser  mittelalterlichen,  fiktiven Welt die Sitten und Kulturen der verschiedenen Länder zu erkunden. Außerdem erlebt der seltsame Trupp auch einige  aufregende Abenteuer, die es zu bewältigen gibt.
"Ellin" ist kein normaler, typischer Fantasyroman. Es ist eine erfrischendeMischung aus High Fantasy, Mittelalteratmosphäre, Abenteuerroman und einem Schuss Romantik. Mir hat das alles sehr gut gefallen.
Fazit

4,5/5 Eulen
"Ellin" von Christine Millmann ist ein sehr außergewöhnlicher und spannender Fantasyroman in einer mittelalterlichen Welt, der durch seine sympathische Protagonistin und einer Reihe aufregender Abenteuer besticht.