Hat mit super gefallen!

Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten -

Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten
von Johanna Olsen

Auch der dritte Band dieser erfrischenden Kinderbuch-Reihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) hat mich wieder vollends überzeugen können.

Der Nachname 'Kolumna' dürfte bei vielen von uns Kindheitserinnerungen wecken - und obgleich weder Karla, die berühmte rasende Reporterin, noch die kleine Hexe Bibi Blocksberg in den Kira-Geschichten zu finden sind, ist es definitiv ein Vergnügen, Karlas sympathische Nichte Kira bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Weihnachten steht vor der Tür - und Kiras Paps am Londoner Flughafen. … jedoch ohne seinen Pass. Der geplante Rückflug nach Südberg ist somit hinfällig und Kira sieht sich damit konfrontiert, das Fest womöglich ohne ihren Vater verbringen zu müssen. Was für ein Schlamassel! Allerdings bietet ihr die Suche nach dem heimlichen Verehrer ihrer Freundin Nele eine tolle Ablenkung. Erster Hinweise: Die herrlich duftende Zimtseife in Herzform, die Nele von ihm geschenkt bekommen hat.

So cute die altersgemäße Love Story war, ich war vor allem begeistert von der vollkommen nachvollziehbaren, authentischen Reaktion von Neles Mutter Patrizia, die zur Vorsicht mahnt (ohne für diesen Zweck als uncoole, gluckenhafte Mutter dargestellt zu werden). Bravo! Fand ich großartig und so wichtig!

Der moderne, klare Schreibstil ist hervorragend auf die junge Leserschaft zugeschnitten - warmherzig und humorvoll, einfach wunderbar! Die Dialoge wirken absolut glaubwürdig und realistisch, ohne in einen übertriebenen Jugendslang zu verfallen.

Zudem lockern Kiras Blogeinträge die Handlung immer wieder auf und wir erhalten einen interessanten Einblick in die Weihnachtsbräuche anderer Länder.

Fazit:

Klare Empfehlung für Fans von unterhaltsamen, liebevoll erzählten Kinderbüchern - nicht nur zur Weihnachtszeit!