Hat noch Luft nach oben

Die Kapelle -

Die Kapelle
von Thomas Erle

Der Klappentext verspricht eine mystische Geschichte, rund um eine alte Kapelle im Schwarzwald und einen Kunsthistoriker, der ein Gutachten über Abriss oder Erhaltung erstellen soll.

Schon die Anreise ist beschwerlich, denn Benedikt Oswald gerät in einen Schneesturm. Vor Ort wird er dann scheel angesehen, denn das Dorf hat unterschiedliche Erwartungen an das Gutachten. Die einen wollen Platz für Neues, die anderen die Kapelle erhalten und die vor Jahren entfernte Statue der Heiligen Barbara zurückbekommen. In diesem Spannungsfeld muss Oswald Zahlen, Daten und Fakten für sein Gutachten sammeln. Dabei kommt es zu Begegnungen, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie echt oder nur in seinen Gedanken existieren.

Wir Leser erfahren viel über den Ort Todtnauberg, der einst eine blühende Bergwerkssiedlung gewesen ist, sowie über die Menschen, die seit jeher dort leben. Da haben es „Zugereiste“ schwer. Die werden auf Schritt und Tritt beobachtet, wie es auch Benedikt Oswald erfahren muss. Dieses Gefühl des Beobachtetwerdens kann beklemmend wirken und eine leichte Paranoia auslösen. Auch die Wetterbedingungen und die gefährliche Anreise lassen eine bedrohliche Stimmung aufkommen.

Der erste Abschnitt mit der beschwerlichen Anreise ist im Verhältnis zum Rest der Geschichte für meinen Geschmack zu ausführlich geraten. Dem zweiten Teil der Geschichte hätten ein paar zusätzliche Seiten sehr gut getan.

Diese spannungsgeladene Stimmung der eingeschworenen Dorfbewohner, die ein wenig an Franz Kafka erinnert, ist leider nicht genützt worden, um einen Knalleffekt zu erzeugen.

Die Charaktere haben auch noch ein wenig mehr Potenzial. Besonders Oswald wirkt auf mich nicht sehr tough. In der angegebenen Jahreszeit ohne Winterbereifung in einen Ort, der auf über 1.000 Seehöhe liegt, zu fahren, ist mehr als fahrlässig.

Der Leser muss sich fragen, ob die Ereignisse den Erschöpfungszuständen des Kunsthistorikers zuzuschreiben sind oder wirklich geschehen sind.

Fazit:

Dieser Roman hat recht interessant begonnen, schwächelt aber dann seinem Ende zu. Leider kann ich hier nicht mehr als 3 Sterne vergeben.