Hat seinen alten Zauber nicht verloren

Der Geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der Geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

„Der geheime Garten“ ist ein Klassiker, den ich sehr gerne mag. Nun habe ich die Geschichte als Hörbuch gehört und sie hat mich erneut verzaubert. Ich hatte bisher noch kein Hörbuch, dass von Iris Berben gelesen wird, dieses war mein erstes und sie hat mich vollkommen überzeugt. Sie liest so wunderbar und lebhaft, dass man richtig schön mitten im Geschehen ist. Jedem Charakter verleiht sie seine eigene Note und der geheime Garten wird ein fast realer Ort.

Der Inhalt ist bestimmt jedem bekannt: Die Waise Mary wird auf das Anwesen ihres Onkels gebracht. Dort muss sie sich überwiegend mit sich selbst beschäftigen und so zieht sie durch die Gärten des Anwesens. Dabei ist sie fasziniert von der Geschichte über einen geheimen Garten, dessen Schlüssel vergraben sein soll. Eines Tages weist ihr ein Rotkehlchen den Weg und mit der Hilfe von Dickon, dem Bruder ihrer Dienstmagd, verleiht sie dem Garten seine alte Schönheit. Als sie auch noch herausfindet, dass sie einen Cousin hat, der kränklich das Bett hütet und nie nach draußen möchte, macht sie auch ihn mit ihrer Erzählung eines geheimen Gartens neugierig. Und so wird der Garten das Geheimnis von drei guten Freunden und fängt an, seinen Zauber zu wirken.

Die Geschichte an sich ist ein zeitloser Klassiker. Der Garten ist ein wahrhaft magischer Ort, der ein verbittertes Mädchen und einen kranken Jungen zu lebensfrohen Menschen macht. Wobei Dickon und seine Tiere auch nicht ganz unbeteiligt sind. Es geht um Freundschaft, Mut und die Schönheit des Lebens und der Natur. Dabei ist die Sprache dieses Werkes sehr schön und die Beschreibungen von Charakteren und ihren Handlungen sehr treffend und kreativ. Immer wieder haben diese mich zum Schmunzeln gebracht. Auch der Garten wird so realistisch beschrieben, dass man ihn die ganze Zeit vor seinen Augen sieht und sich wünscht, auch selbst dort zu sein.

Wer diesen Klassiker noch nicht kennt, kann ihn nun wunderbar mit diesem Hörbuch kennenlernen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden ihre wahre Freude haben. Denn Iris Berben kann man hier, egal welchen Alters man ist, wundervoll lauschen.

Egal ob man die Geschichte schon kennt oder sie das erste Mal hört, noch immer verbreitet sie ihren Zauber und gewinnt ganz bestimmt neue Liebhaber dazu.