Haustieralarm

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein - Patricia Schröder

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein
von Patricia Schröder

Klappentext:

Es ist Haustiertag in der Schule. Darauf hat sich Paolina schon so gefreut. Eigentlich. Denn plötzlich ist Ben mit Linus und seinem Hamster in einer Gruppe und Paolina soll zu Frida und ihrer Schildkröte. Und dabei ist Ben doch ihr alllerallerallerbester Freund. Und Frida ist doof. Und Schildkröten sind langweilig! Paolina reicht’s: Dann war’s das jetzt eben mit der Schule! Wobei … Vielleicht ist Frida ja doch ganz nett?

Cover:

Das Cover zeigt ein paar Kinder welche mit einer Schildkröte und einem Hamster spielen. Die Szene selbst sieht sehr putzig aus und macht auf jeden Fall neugierig. Die Zeichnung ist sehr schön gestaltet und auch farblich sehr gut abgestimmt. Eine niedliche Szene, die mehr verspricht und daher das Interesse weckt.

Meinung:

Der Schreibstilist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und diese lässt sich sehr gut und locker lesen.

Auch wenn dies bereits der zweite Band von Paolina Plapperina ist, so kommt auch sehr gut ohne Vorkenntnisse in diesen Band hinein.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und auch deren Eigenschaften und Charakterezüge sind sehr gut herausgearbeitet. Paolina selbst haben wir sehr schnell in unser Herz geschlossen, aber auch die zurückhaltende Frieda und auch Paolinas Eltern haben uns sehr gut gefallen und sind sehr gut ausgearbeitet. Sehr viel Empathie und soziale Kompetenzen spielen hier auf kindliche Weise eine Rolle und werden so auch sehr gut vermittelt.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und man merkt die Herzenswärme in dieser Geschichte und das Herzblut der Autorin schwingt hier mit.

De Geschichte ist sehr gut durchdacht und man kann sich sehr gut in die Charaktere und Gefühle hineinversetzen und auch in Paolina und ihrem Wunsch nach einem Haustier. Die kindliche Denkweise kommt hier auch sehr gut rüber und ist auch in der Geschichte sehr präsent. Paolina hat hier mit ganz vielen unterschiedlichen Emotionen zu kämpfen und Freundschaft, Streit und auch Versöhnung spielen hier eine große Rolle.

Mit ihren Wortschöpfungen sorgt Paolina für so einige Schmunzler, auch wenn es beim Vorlesen dadurch zu einigen Stolperern kommen kann, so sind diese doch sehr sympathisch.

Auch die Beziehung, die zwischen Paolina und Frieda entsteht wird sehr schön beschrieben.

Auch Themen wie Haustiere, Kuscheltiere und Familie spielen hier eine große Rolle und sind im Buch sehr schön und kreativ umgesetzt. es macht sehr viel Spaß dies zu lesen.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern lest das am besten selbst.

Die Geschichte ist sehr schön und liebevoll gestaltet und greift Themen, wie Freundschaft und Versöhnung auf.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen und Bildchen, welche das Ganze sehr gut veranschaulichen und ein richtiger kleiner Hingucker zwischendurch sind. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und einfach wunderschön gestaltet.

Fazit: