eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein - Patricia Schröder

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein
von Patricia Schröder

In Paolinas Klasse steht ein Haustiertag an. Für Paolina ist klar, dass sie mit ihrem besten Freund Ben in die Hamstergruppe darf. Doch das klappt nicht. Ihre Lehrerin, Frau Brenner, teilt sie Frida zu. Paolina findet die ruhige Frida komisch. Außerdem hat diese auch nur eine olle Schildkröte. Ganz klar, dass Paolina das ganze Haustiergedöns jetzt überhaupt nicht mehr gefällt.  Ohne Hamster hat es sowieso keinen Sinn. Ob sie ihre Meinung noch ändert?

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Wir kennen Band 1 bisher nicht. Trotzdem haben wir schnell in die Geschichte gefunden.

Man erlebt die Geschichte aus Paolinas Sicht, was das Ganze sehr unterhaltsam und humorvoll macht. Paolina ist ein sympathisches Mädchen, dessen Probleme und Gedanken Kinder gut nachvollziehen können. Auch die Themen sind den Kindern vertraut: Es geht um Freundschaften,  Streit mit dem besten Freund oder Haustierwünsche. Sehr witzig wird es, wenn sich Paolina bei manchen Redewendungen oder Wörtern,  die die Erwachsenen nutzen ( z. B. den Mund fusselig reden) die Bedeutung vorstellt. Solche Sätze oder Wörter können für Kinder schon ein bisschen verwirrend sein. Darüber habe ich bisher auch noch nie nachgedacht. Daneben gibt es auch ganz eigene Wörter, die manche Dinge auf Paolinaart beschreiben. Auch diese fanden unsere Mädels lustig.
Erwähnenswert ist auch noch, dass Paolina viele Kuscheltiere besitzt, die auf eine witzige Art in die Geschichte eingebunden werden.

Sehr gefallen hat mir auch die liebevolle Art, mit der die Erwachsenen auf Paolina eingehen. Das Mädchen wird ernst genommen und darf seine Sicht auf die Dinge erläutern. Auch wenn die Probleme damit nicht sofort aus der Welt sind, werden sie dadurch wohl gleich ein bisschen leichter. Das ist einfach schön.

Die gesamte Geschichte wird von tollen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man die Stimmung der Figuren immer im Gesicht ablesen kann. Auf diese haben sich unsere Mädels immer gefreut.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit tollen Illustrationen, die für viel Spaß und gute Laune sorgt.