Hebammen-Saga Teil II

Jahre der Veränderung - Linda Winterberg

Jahre der Veränderung
von Linda Winterberg

Der Alltag in der Hebammen-Lehranstalt geht weiter. Die Weltwirtschaftskrise wirft ihre Schatten und die Armut hält an.

„Jahre der Veränderung“ ist der zweite Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg. Der Roman erzählt vom Alltag in einer Hebammen-Lehranstalt während der Weltwirtschaftskrise. Mit vielen Facetten und der unendlichen Armut.

Die drei Freundinnen Edith, Margot und Luise arbeiten in der Hebammen-Lehranstalt und bilden neue Hebammen aus und holen viele Babys auf die Welt. Aber das Leben geht weiter und meint es nicht immer gut mit einem. Edith mit jüdischen Wurzeln findet nach vielen Jahren in Einsamkeit endlich einen Partner, mit dem sie rechtzeitig nach Zürich ausreist. Margot ist in einen verheirateten Arzt verliebt und auch Luise kann sich nicht auf einen Mann einlassen und bei ihm leben. Dafür übernimmt sie den Posten der Oberhebamme.

Ein sehr schöner, aber auch trauriger Roman, der auf wahren Tatsachen basiert. Die allgemeine Armut und das Thema rund um den Schwangerschaftsabbruch ist gut umgesetzt . Ich bin freue mich sehr auf den dritten Teil und gebe diesem Roman gerne 5 Sterne.