Heckmeck, der Umweltschreck muss gestoppt werden!

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck -

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck
von Ferdinand Auhser

Das Cover finde ich sehr niedlich und detailliert gestaltet. Die abgebildeten Charaktere sind gut getroffen, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik und das Format des Hardcover Buches finde ich toll.

Bakabu und seine Freunde werden von der Meeresschildkröte Mandolina um Hilfe gebeten. Der Stille Ozean, ihre Heimat wird immer dreckiger und gefährlicher, Schuld daran ist Heckmeck, der Umweltschreck. Sofort machen sie sich auf den Weg und müssen bei ihrer Reise feststellen, dass Heckmeck noch mehr Schaden angerichtet hat, zum Beispiel im Tamburwald. Doch die Freunde geben nicht auf und gemeinsam werden sie es mit den richtigen Liedern schaffen!
Die Geschichten waren wirklich niedlich und gut lesbar. Auch als Vorlesegeschichten sind sie gut geeignet. Die vielen kreativen Ideen wurden gut und einfach erklärt, ich konnte sie leicht nachbauen. Besonders toll fand ich den Regenmacher und die Wurmbeobachtungsstation. Die QR-Codes fand ich im Buch gut platziert, die Lieder und Video waren klasse! Die Illustrationen im Buch haben die Handlung wunderbar unterstützt. Ein tolles Kinderbuch, das wichtige Themen behandelt und kindgerecht erklärt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.