Schönes Beschäftigungsbuch zu Umweltthemen

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck -

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck
von Ferdinand Auhser

„...Die drei Freunde sind am Strand, um Schneckenhörner zu sammeln, mit denen man tolle Pfeifgeräusche machen kann...“

Wir befinden uns im Singeland. Die drei Freunde, das sind der Ohrwurm Bakabu, die Tontaube Charlie Gru und die Knallfröschin Mimi Lou. Doch statt Schneckenhörnern finden sie eine Menge an Müll.

Der Autor hat eine abwechslungsreiches und phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Beim Schriftstil, der kindgerecht ist, fällt besondere das Spiel der Tontaube mit der Sprache auf.

Das Buch erzählt einerseits eine Geschichte, andererseits wird das Ganze kombiniert mit Basteltipps.

Nicht nur am Strand, auch in anderen Gegenden des Singelands nimmt die Umweltverschmutzung zu. Außerdem wird es immer wärmer. Verantwortlich dafür ist Heckmack. Die Tier machen sich auf den Weg zu ihm, um mit ihm zu reden. Wird er Einsicht zeigen?

Währenddessen wird der kleine Leser aufgefordert, eine Plaste-Tagebuch zu führen, einen Baum zu pflanzen, ein Bienenwachstuch herzustellen und vieles mehr.

Die Bastelanleitungen sind sehr detailliert beschrieben und gut nachvollziehbar. Dafür sorgen ebenfalls die enthaltenen Bilder. Die benötigten Materialien stehen in grün unterlegte Kästchen. Außerdem gibt es Tipps und zusätzliche Informationen.

Die Geschichte besticht durch die vielen fein ausgearbeiteten Gespräche. Darin werden die Folgen der Umweltschäden kindgerecht thematisiert. Farbenfrohe Bilder unterstreichen die Handlung.

Die inneren Umschlagseiten zeigen die Landkarte des Singeland.

Eingefügte QR – Codes weisen auf 11 Songs zum Buch hin. Auf der Internetseite gibt es dazu Videos.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt schon den Jüngsten, wie wichtig eine intakte Umwelt für unser Leben ist.