heftig, grausig, gut

Maleficius - Doris Rothweiler

Maleficius
von Doris Rothweiler

Verlagsinfo, Klappentext

“Im idyllischen Schwarzwald verbreitet ein Serienmörder Angst und Schrecken. Seine Opfer werden auf grausame Art gefoltert und hingerichtet. Die hochschwangere Kommissarin Katrin Grass und ihr Kollege Josef Horn stehen vor einem Rätsel, denn außer ein paar herausgerissenen Seiten eines Märchenbuchs, die bei den Getöteten gefunden werden, gibt es keinerlei Spuren. Der Druck auf das Ermittlerteam durch die aufgebrachte Öffentlichkeit wird noch stärker, als eine Siebzehnjährige bestialisch ermordet wird. Plötzlich eskaliert die Situation, denn Katrin Grass steht als nächstes Opfer fest. Sie findet in ihrer Wohnung Seiten eines alten Märchenbuchs …

Der zweite Roman von Doris Rothweiler in der Reihe Schwarzwald-Thriller. Hochspannung garantiert!”

ISBN: 9789963724932

bookshouse

Erscheinungsdatum: 27.05.2013

Was ich vom Buch halte

Dies ist der zweite Fall für  Kommissarin Katrin Grass und ihr Kollege Josef Horn.

Vorab möchte ich hier aber erwähnen, dass man “Fünf” nicht unbedingt gelesen haben muss um “Maleficius”  zu verstehen. Beide Bücher sind in sich abgeschlossen und stehen als eigener Band für sich. Ich würde allerdings immer dazu raten den ersten Band vorab zu lesen. Doris Rothweiler baut ihre Protagonisten in jedem Band ein wenig mehr aus und man erfährt immer etwas über das private Leben.

Hochschwanger ermittelt Katrin Grass in einer erschreckenden Mordserie. Nach dem Vorbild von verschiedenen Grimm Märchen werden die Opfer hier grausam zu Tode gebracht. Eigentlich dürfte Katrin schon in Mutterschutz gehen, doch sie weigert sich beharrlich. Sie will nicht zur Ruhe kommen, nicht über sich und Ihre Situation nachdenken. Schon gar nicht weiter über ihren Halbbruder grübeln. Zunächst scheint es keine ersichtliche Verbindung zwischen den Opfern zu geben.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge zu Anfang, die erst im Laufe des Buches ineinander übergehen wird der Spannungsbogen hoch gehalten. Auch wenn man am nicht sofort weiss wohin einen die Story führen wird so steigt die Spannung von Seite zu Seite an. Auch das dunkelste Kapitel unserer Geschichte spielt eine gewisse Rolle in diesem Thriller. Eine Jüdin mit ihren zwei Töchtern wird zur damaligen Zeit von Nazis misshandelt. Ins KZ verbracht werden an den beiden Töchtern furchtbare Experimente durchgeführt. Für mich ist es durchaus berechtigt auch so etwas in einem Krimiplot einzubauen. Diese Zeit darf und soll nicht in Vergessenheit geraten.

Sehr gefreut hat mich die Tatsache das Josef Horn das Leben nach dem Tod seiner Frau wieder in den Griff bekommen hat. Er scheint das Spagat zwischen Job und Vater gut hinzubekommen. Er  versucht so langsam aber sicher die ersten zaghaften Versuche mit einer neuen Beziehung anzugehen. Doch erst möchte er wenig abnehmen;-) Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Die Morde werden sehr direkt beschrieben und sind wirklich sehr brutal. Also wer so etwas nicht lesen mag sollte hier eher Abstand halten.

Schritt für Schritt nähert sich der Mörder unserer Kommissarin und alles läuft auf einen hollywoodreifen Showdown zu.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen.

Ich vergebe 4 Sterne