Henry und der Urvampir

Henry Hunter jagt den Urvampir
von John Matthews

Der Kinderroman "Henry Hunter jagt den Urvampir" von John Matthews aus dem Hause Knesebeck ist der erste Fall der Henry-Hunter Reihe und überzeugt auf Anhieb durch Charme, Humor und Spannung.

Der Inhalt in Kürze:
Neben Henry Hunter, der ein cooler, fast furchtloser Junge ist und schon zu Beginn am Fenstersims seines Rektors hängt, ist Dolf unser zweiter Protagonist, der jedoch weit weniger keck und mutig ist als sein Freund Henry. Ein ungleiches Duo. Henry ist fest davon überzeugt, dass es Vampire gibt und so beginnt ihr Abenteur auf der Suche nach dem Urvampir.

Das Cover und die Gestaltung des Kinderromans finde ich klasse, weil das Cover die beiden Freunde zeigt, deren Charakter man schon anhand des Bilder deuten kann: Henry, cool und lässig mit verschränkten Arme im Vordergrund, während Dolf, leicht verängstigt, hinter Henry hervorguckt. Die Farben und insgesamt das Design sind, gerade auch für Kinder, sehr ansprechend. Die zahlreichen Illustrationen innerhalb des Buches, die von Nick Tankard gemacht wurden, unterstützen die Handlung und machen das Leseabenteuer noch schöner.

Insgesamt also ein rundum gelungenes Buch für die jüngeren Leser, die auf Spannung und Abenteuer stehen.