Herausragend

Regeln für einen Ritter, 2 Audio-CDs - Ethan Hawke

Regeln für einen Ritter, 2 Audio-CDs
von Ethan Hawke

So liest man gerne etwas über Regeln und Tugenden

Von der Beschreibung her hätte ich nicht gedacht dass mir dieses ganz besondere Buch so ausgesprochen gut gefällt. Tatsächlich werde ich mir sofort die gedruckte Ausgabe kaufen, und das gleich mehrfach, damit ich a) mir die Illustrationen dazu anschauen kann, b) die Geschichten noch einmal mit meinem Sohn lesen kann, und c) das Buch verschenken kann, denn dafür eignet es sich ebenfalls hervorragend.

Beim Hören hatte ich immer wieder das starke Bedürfnis, bestimmte Sätze zu markieren (was ich einem Buch normalerweise nie antun würde) oder zumindest heraus zu schreiben, damit ich sie nicht so schnell wieder vergesse.

Die Aufteilung in 20 kleine Geschichten rund um das Leben des fiktiven Ahnen des Autors eignet sich hervorragend, um immer mal wieder in ein Kapitel, sprich eine ritterliche Tugend, hineinzulesen. Der Autor schafft es mit einer eleganten Leichtigkeit, die 20 'Regeln' zu veranschaulichen, ohne dass man einen moralischen Zeigefinger zu spüren bekommt oder sich belehrt fühlt. Dieses Buch kann ich jedem uneingeschränkt ans Herz legen!