Herbert Köfer - 99 Jahre – und voller Erinnerungen

99 und kein bisschen leise - Herbert Köfer

99 und kein bisschen leise
von Herbert Köfer

Ausschnitte aus dem Leben eines Volksschauspielers

Als ich erfuhr, dass es ein neues Buch von Herbert Köfer gibt habe ich mich sehr gefreut!
Kenne ich ihn noch aus DDR Zeiten als sehr präsenten Schauspieler.
Immerhin ist der derzeit älteste aktive Schauspieler schon 99 Jahre und immer noch aktiv und jung geblieben!
Grund genug diesem Buch Beachtung zu schenken!

Aus dem Inhalt:

Seine Karriere begann als er sich heimlich als Schauspieler beworben hat und einer kaufmännischen Ausbildung Adieu sagte.
Mittlerweile steht er seit 80 Jahren im Berufsleben und hat Vieles erlebt.
An einigen Begebenheiten vor und hinter den Kulissen lässt er uns in diesem Buch teilhaben.

Herr Köfer nimmt uns mit auf seine Reise, welche mit dem Blick zurück nach vorn beginnt.
Die Stationen danach sind:
- Bretter die die Welt bedeuten - , - Frühe Fernsehjahre - , - Vor der Kamera von DEFA und DFF - ,
- Auf vielen Bühnen zu Hause-  und - Freunde, Kollegen, Erinnerungen -.
Diese Episoden sind unterhaltsam geschrieben und flüssig zu lesen.
Interessante Impressionen liefern einen Einblick hinter die Kulissen.
Ich konnte gar nicht pausieren und habe das Buch in einem Rutsch gelesen.
Man bekommt Momente und Erlebnisse eines wahren Volksschauspielers nahegebracht.
Und er ist auf den Bühnen des Films und Theaters zu Hause, ungemein vielfältig als Kabarettist und Conférencier, und hinterlässt so seine Spuren.
Oder wussten Sie etwa,  dass er als der erste Nachrichtensprecher des Fernsehens in Deutschland fungierte?
Besonders gefreut hat mich die letzte Station im Buch, welche an viele bekannte Persönlichkeiten erinnert.

Fazit:
Nicht nur für Fans oder Nostalgiker geeignet, sondern für jeden Interessierten, da das Buch informativ und unterhaltsam zu gleich ist!
Ich vergebe 5 Sterne mit der Hoffnung, dass Herr Köfer noch lange nicht leise ist!