Herbst

Die kleine Maus und die Beeren für den Bären - Angela McAllister, Caroline Pedler

Die kleine Maus und die Beeren für den Bären
von Angela McAllister Caroline Pedler

Ein Buch über eine Maus mit ihrem Herzen das nicht Beeren groß sondern Bären groß ist ;)

Meine Meinung zum Buch:

Die kleine Maus und die Beeren für den Bären

Inhalt in meinen Worten:

Es geht um eine kleine Maus, klein? Ja eigentlich schon, andererseits ist es eine Maus mit einem RIESEN Herzen, und genau in dieser Geschichte geht es darum, dass sie es selbst erkennt und dabei feststellt sie hat einen Freund.

Denn sie geht auf die Jagd auf Beeren für ihren Bären.

Wie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden?

Diese Frage beantworte ich euch auf meinem Blog, wo ihr die Original Rezension findet.

Wie wirkt das Buch auf mich?

Geschichte:

Die Geschichte geht ja um die kleine Maus, die Beeren pflückt um ihrem Freund dem Bären für den Winterschlaf zu helfen, aber sie merkt schnell wie sie an ihre Grenzen kommt, doch als sie beim Bär mit einer Beere ankommt, zeigt er ihr sehr schnell den Vorrat an, und sie seufzte auf, jedoch hat sie hier einen Schlüssel für sich gefunden, nämlich Freunde kann man nicht einfach pflücken oder finden, und sie ist ein Freund, sie mag klein in ihrer Größe aber nicht klein in ihrem Herzen sein.

Illustration:

Ich finde diese sind genau richtig. Sehr schön in Herbstfarben zu betrachten und dabei werden so gewisse kleine Facetten aufgezeigt, die diese Geschichte wunderbar unterstreichen, und dem Kind helfen sich das ganze noch besser vorzustellen.

Rundherum:

Das kleine Kinder hier lernen können, dass egal wie klein sie sind, sie dennoch groß sein können, finde ich toll. Auch macht das Buch Mut.

Nebenbei können ältere Kinder lernen, dass es einen Unterschied zwischen Beeren und Bären gibt. Obwohl sich diese Worte so ähneln sind sie doch so unterschiedlich und drücken etwas völlig anderes aus. Das finde ich klasse.

Fazit:

Ein sehr besonders süßes Kinderbuch, dass wunderbar zum Herbst passt.

Sterne:

Ich vergebe 5.