Herbst - eine Zeit des Abschieds?

Herbst - Ali Smith

Herbst
von Ali Smith

Elisabeth lernte Daniel Gluck kennen als sie noch ein Kind war. Daniel war ihr Nachbar und sprang oft als ihr Babysitter ein, wenn ihre Mutter sich mal wieder mit einem Mann getroffen hat oder sonst irgendwo unterwegs war. In dieser Zeit haben Daniel und Elisabeth viele Spaziergönge gemacht, in denen er ihr Geschichten erzählt und sie langsam in die Welt der Kunst und Literatur und auch in die Welt des Denkens einführt. Er animiert sie dazu, sich selbst ein Bild zu machen und ihre Fantasie und Kreativität einzusetzen. Mittlerweile ist Elisabeth 30 und arbeitet als Kunstdozentin und Daniel 101 und verbringt nun seine restlichen Tage in einem Pflegeheim, überwiegend schlafend. Dort besucht Elisabeth ihn jede Woche.

"Herbst" spielt zur Zeit es Referendums in Großbritannien, zu Zeiten des Brexit. Die Spaltung, die seither durch die Gesellschaft gegangen ist wird nicht nur zwischen den Zeilen spürbar. Dabei steht die politische Lage hier gar nicht im Vordergrund. Und dennoch wird deutlich wie sehr sich England und die Menschen die dort leben, verändert haben, wie ein Ruck durch die Einwohner geht. Der Schreibstil ist anders als alles was ich bisher gelesen habe. Auf sehr elegante Weise vermischt Smith hier die Erinnerungen von Elisabeth und Daniels, die Fantasieträume des sterbenden Mannes mit der politischen Lage und den absurden Situationen des Alltags. Sie wechselt zwischen klarer, direkter Sprache - poetischen Gedanken, Geschichten, Träumen  - absurd komischen Situationen die an Kabarett und Sketche erinnern und dennoch kommt nie das Gefühl auf, dass es zu viel ist. Auch die zahlreichen Verwiese auf Kunst und Literatur haben mir sehr gut gefallen. Sie sind wie beiläufig eingewoben und nehmen doch einen zentralen Platz in dieser Geschichte von Elisabeth und Daniel ein.

Manchmal blieben mir die Figuren etwas fern, v.a. die Mutter und ihre Freundin doch dann wurde ich immer wieder abgeholt und schloss die Figuren mehr und mehr in mein Leserherz. "Herbst" ist ein guter Auftakt des Jahreszeitenquartetts von Ali Smith, dass mich neugierig gemacht hat auf die Autorin.