Hercules ist zurück!

Dackelglück - Frauke Scheunemann

Dackelglück
von Frauke Scheunemann

Dackel Hercules ist deprimiert. Sein Rudel ist äußerst anstrengend geworden seit Luisa in der Pubertät ist, Henri zum nervigsten Kleinkind der Welt wurde und die beiden dreijährigen Zwillinge Milla und Theo den armen Dackel an den Rand der Familie gedrängt haben. Außerdem fühlt er sich einsam, denn sein bester Freund, der Kater Beck, ist im Katzenhimmel. Als in der Nacht ein Katzenbaby in einem Jutebeutel an die Tür der Tierarztpraxis gehängt wird, verkompliziert sich Hercules‘ Leben noch mehr.

Ein genialer, überraschender fünfter Band, der endlich mit neuen Geschichten über den Dackel Hercules aufwartet. Auch wenn man leider auf den altklugen Kater Beck verzichten muss, ist das Katzenjunge Schröder doch genauso liebenswert. Man merkt dem Buch nicht an, dass es fünf Jahre später als die anderen erschienen ist. Die Geschichte ist konsistent, in sich schlüssig und setzt die vorangegangen Erzählstränge logisch fort. Der Roman spielt mit der Tatsache, dass er erst Jahre später erschienen ist und arbeitet mit dem Zeitsprung.

Ich liebe die Romane um den Dackel Hercules und hoffe, dass dieser hier noch Fortsetzungen erfahren wird.