Herr Anwalt ermittelt

Wasserschlag für Greetsiel -

Wasserschlag für Greetsiel
von Dirk Trost

Vorweg: Ich kenne keins der Bücher von Dirk Trost und Krimis sind nicht mein Hauptgenre. Aber ein guten Krimi nebenbei lese ich sehr gerne.

So habe ich mich dann auch gefreut, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte.

Somit bin ich (gedanklich) nach Greetsiel gereist zum Anwalt Jan de Fries und seinen Freunden und bin direkt mit dem typisch norddeutschen Schnack in Kontakt bekommen. Doch auch wenn ich die Rauheit und Wortkargheit der Norddeutschen kenne, war es mir schon schwer gefallen den Gesprächen zu folgen zu Beginn, das sie nicht sehr rund wirkten.

Doch in dem ruhigen Städtchen Greetsiel ist ganz schön viel los. Es ist ein bekannter Schriftsteller im Ort. Doch dieser fällt direkt mit einem lauten Streit in der Kneipe auf. Jan de Fries folgt den beiden Streithähnen und findet aber der Schriftsteller tot im Hafenbecken (steht auch im Klappentext, deswegen schreibe ich es auch hier)

Nun ist Jan de Fries direkt in einer Mordermittlung verwickelt, denn eine mysteriöse Frau, möchte, dass er den mutmaßlichen Mörder vertritt.

Dirk Trost schafft es mit seinen Beschreibungen und Figuren gut das Norddeutsche rüber zubringen. Da ich keinen anderen Roman der Reihe kenne, war ich kurz abgeschreckt, dass es band 10 ist, aber das war überhaupt kein Problem. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlte. Bis auf beim Epilog.

Mich hat ein wenig gewundert, wie strak Jan de Fries sich in die Mordermittlung einmischt und das, obwohl er nur ein Anwalt ist. Dadurch kommen natürlich auch spannende Szenen zustande.

Es werden natürlich auch ab und an Hinweise gestreut und ich konnte auch früh viele Fäden ziehen. Trotzdem war ich gut unterhalten.

Da der Start etwas unrund war und ich doch einige Zeit brauchte reinzukommen, kann ich leider nicht die volle Sternenzahl geben.