Herr Jonas und sein Leben

Herr Jonas erwartet Besuch - Rainer Mauelshagen

Herr Jonas erwartet Besuch
von Rainer Mauelshagen

Inhaltsangabe

Was ist Zeit? Zeit ist im Grunde lediglich die Vermischung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch über allem steht als Grenzwächter das Alter. Herr Jonas, ein hochbetagter Herr, muss an einem besonders herrlichen Sommertag feststellen, dass er zwar auf eine lange Vergangenheit zurückblicken kann, ihm aber die Neugier auf die Zukunft fehlt, denn schon die Gegenwart ist ihm fremd geworden. Allein gelassen mit Erinnerungen, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit lebt er zurückgezogen hoch unterm Dach in einer schäbigen Mansardenwohnung. Wäre er in der Vergangenheit nicht so ein Pedant und Querulant gewesen, niemand in seiner Umgebung hätte von der Existenz eines Friedbert Jonas gewusst. Deshalb trifft er eine wohlbedachte Entscheidung. Es gibt da jemanden, dem er alle seine Nöte aufbürden will. Er zieht den guten Anzug an und kocht ein opulentes Mahl, denn: Herr Jonas erwartet Besuch!

Herr Jonas erwartet Besuch ist das zweite Buch von Rainer Mauelshagen.

Der Autor hat es geschafft, die Gedanken und Gefühlswelt des einsamen Mannes perfekt einzufangen. Er nimmt uns an die Hand und läßt uns in die Welt des 88jährigen Herrn Jonas ein- und abtauchen. Eine sehr schöne, aber auch zu gleich traurige Reise und man merkt, wie der alte Mann sich nur noch ganz schwer in dieser schnelllebigen und von Technik vollgestopften Welt zu recht findet. Das Buch regt während des Lesens sehr zum nachdenken an und man hängt unweigerlich seinen eigenen Gedanken hinterher. Spätestens sollte eines nach dem Buch klar sein: Wir müssen aufeinander achten und auch mal rechts und links schauen, ob da jemand eine helfende Hand oder nur ein paar nette Worte braucht.

Für mich ein ganz besonderes Buch, dass traurig ist, aber zugleich nachdenklich stimmt. Seid füreinander da, dann hat die Einsamkeit keine Chance!

5 von 5 Sternen!