Herrlich skurill!

Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4 -

Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4
von Miriam Rademacher

Nach diesem Ende bin ich mehr als verwirrt…und schockiert! Was war das?!

In Higher Down, einem kleinen Dorf in Nordengland, herrscht dicke Luft. Und weil es für den infernalischen Gestank keine normale Erklärung zu geben scheint, ruft der Schriftsteller Marvin Bitterton die Kanzlei Harrowmore Souls zu Hilfe. Doch nicht jedem im Dorf sind die Eindringlinge willkommen. Schließlich naht Halloween und mit dem Fest für viele Dorfbewohner ein ganz besonderer Moment … (© Sternensand Verlag)

Mein erster Gedanke, als ich das Buch beendet habe war – ohne Scherz: Okaaaay?!
Zugegeben, ich kenne noch nicht allzu viele Bücher von Miriam Rademacher aber mit solch einen Kliffhanger habe ich einfach nicht gerechnet! Das war echt…überraschend. Schockierend. Verwirrend.

Aber zurück zum Anfang…das Ende will ja keiner hören ;P.
Als die Kanzlei für Geister und deren Geschädigten zu ihrem neusten Fall gerufen werden ist die Luft dort – wortwörtlich – dicke. Eine ganze Stadt versinkt in einem bestialischen Gestand und den Bewohnern dort stört es nicht. Nur der Schriftstelle, der sich für ein paar Monat in Higher Down niedergelassen hat, sieht darin ein Problem. Ein Fall für Conny, Allison und co!

Je mehr Seiten ich über die wohl verrückteste Kanzlei der Welt lese, desto mehr schließe ich sie alle in Herz. Allison, die für alles Seltsame eine Erklärung hat, Conny, der von dem ganzen Übersinnlichen sichtlich überfordert ist, aber für Allison das alles durchsteht. Nigel, der wunderbare, sehr tote, aber nicht minder liebenswerte Sekretär-Geist und natürlich Miranda, die neue Expertin für Fabeltiere ;P.
Aber Hngh, die Therapie Ente darf ich natürlich auch nicht vergessen. Und Sniff muss auch noch genannt werden.

Einzig Schriftsteller Marvin Bitterton nervte. Sehr sogar. Klar das Dorf ist merkwürdig und stinkt, aber mit ihm wurde ich einfach nicht warm. Könnte aber auch an seinem Ego liegen.

Dieses Buch ist anders als die andern beiden. Es geht um einen Fall, aber es steht so viel mehr im Raum. Allisons Geheimnisse, Connys Geheimnis und vor allem Connys Drang mehr über seine Zukunft zu erfahren, worüber scheinbar jeder mehr weiß als er selbst.
Es ist manchmal wirr, aber auch spannend, amüsant und ein bisschen gruselig. Das Ende ist…überraschend und ich hoffe, dass es ganz bald weitergeht. Ganz bald!

Die Schreibweise ist gewohnt locker und angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Fazit:
Mein Lieblingsteil der Reihe ist Band 3 zwar nicht (diesen Platz hat sich Band 2 verdient), aber ich fühlte mich einmal mehr sehr gut unterhalten. Es ist wirr, skurril und spannend. Die Charaktere detailliert und authentisch ausgearbeitet. Die Handlung selbst nicht zum Erraten, also eine pure Wundertüte!
Von mir bekommt „Harrowmore Souls – Brise°4“ 4 von 5 Federn!