Herrlich skurril und nie langweilig!

Harrowmore Souls (Band 2): Ticket 23 -

Harrowmore Souls (Band 2): Ticket 23
von Miriam Rademacher

Herrlich skurril und nie langweilig! Alleine die Idee hat schon was :D

Als ein ehemaliger Mitschüler Conny Bligh, den Anwalt der Geister, um seine Hilfe bittet, ist dieser davon zunächst alles andere als angetan. Doch das ändert sich, als er und Allison Harrowmore auf Hidden Manor, der Burg ohne Vergangenheit, eintreffen. Oder hat das alte Gemäuer doch eine Geschichte? Bald drängt die Zeit, denn ein großer Maskenball steht unmittelbar bevor. Und jeder einzelne Gast läuft Gefahr, in dieser Nacht seine Seele zu verlieren… (© Sternensand Verlag)

Ich bin immer noch von der herrlich innovativen Idee angetan! Eine Zeitreisende, ein Anwalt für Geister und ihr geisterhafter Sekretär. Alleine beim Niederschreiben dieser Worte muss ich wieder lächeln!

Besonders interessant finde ich die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, denn obwohl Allison Harrowmore ohne Frage ein Hauptcharakter ist, wird keine einzige Seite aus ihrer Sicht geschrieben. Stattdessen kommt Nigel, der Geistersekretär, Miranda oder Conny, der Anwalt für Geister, zu Wort. Bzw. wird es aus deren Sicht erzählt, denn das Buch ist in der 3. Person Einzahl geschrieben.

Allison ist jedenfalls eine besondere Person. Besonders laut und besonders aufdringlich beschreiben sie wohl am besten, aber ich mag sie trotzdem. Allison hat in ihren jungen Jahren schon viel erlebt, immerhin ist sie eine Zeitreisende, die durch ihrem vom Schicksal bestimmten Partner in dem Jahr lebt, wo sie eigentlich erst geborgen worden ist. Ich finde alleine die Grundidee so genial. Es wirkt so wirr, aber beim Lesen klingt das alles so logisch. Hätte ich vor dem Beginn der Reihe nicht gedacht, aber mir sind die Zusammenhänge klar. Auch wenn ich noch viel zu wenig weiß, aber Conny geht es da nicht anders und der steckt quasi mittendrin.

Besonders herausgestochen ist in „Ticket 23“ der Geist Nigel, den man nun besser kennenlernen durfte. Er ist ein sehr gefühlsbetonter Geist und ich mochte es sehr, wie er die Welt sieht und wie er auf Gerechtigkeit pocht. Außerdem fand ich sein Geschwärme für diese eine, neue Person in seinem Leben so richtig süß. Denn warum soll ein Geist nicht auch eine zweite Chance bekommen?

Aber auch Conny zeigt wieder, wie gut er seinen Job als Anwalt machen kann, denn er ist freundlich, hört zu und stellt die richtigen Fragen. Er und Allison wirken wie zwei Gegensätze. Sie aufdringlich, er dezent. Und doch passen sie so gut zusammen! Allison glaubt daran und auch Conny steht zu der Beziehung, wenn nicht die ganzen Andeutungen gewesen wären.

Aber auch Miranda und Hng verdienen eine Erwähnung. Miranda hat in Band 1 etwas schreckliches erlebt, aber sie versucht ihr Leben weiterzuleben. Ich bin froh, dass sie in der Kanzlei ein neues zuhause gefunden hat und hoffe, dass sie die neu gewonnene Information gut verdauen kann.

Auch dieser Fall hat es wieder in sich und bis zum Schluss tappte auch ich im Unklaren was da auf Hidden Manor eigentlich abgeht. Diesmal zeigt Allison etwas mehr von ihren Fähigkeiten und ich habe manche Dialoge, die sich daraus ergeben haben, gefeiert! Aber ich kann Conny so gut verstehen…Teleport wäre für meinen Magen auch untragbar!

Fazit:

Ich bin immer noch so überrascht, wie schlüssig das alles ist! Ich meine…die ganze Grundlage wirkt so wirr, aber…aber es ist so glasklar. Ich bin total begeistert von Allison und Conny! Aber um ehrlich zu sein hat Nigel diesmal mein Herz in Sturm erobert! Alles in allem hat mich „Ticket 23“ von sich eingenommen und bekommt daher von mir volle 5 von 5 Federn! Ich freue mich schon sehr auf Band 3, der bald erscheinen wird.