Herrlich unterhaltsam und witzig geschrieben!

Eine Fitnesseinheit Liebe -

Eine Fitnesseinheit Liebe
von Ulla B. Müller

Ich habe mich sehr über das Buch "Eine Fitnesseinheit Liebe" von Ulla B. Müller gefreut, welcher mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf das ich vor allem durch seinen amüsanten Titel aufmerksam wurde.

In der Geschichte verschmilzt der Leser mit der Hauptfigur Netty, einer Fitnesstrainerin mit Leib und Seele. Anders, als für ihren Job, schlägt ihr Herz aber nicht so wie für ihren Freund, einen ambitionierten Mediziner, wie es sollte. Und dennoch gibt Netty die Hoffnung nicht auf, dass das mit ihnen auf die Dauer funktioniert. Als sich dann aber ganz andere Dinge ereignen und ein charismatischer und dennoch schwer einschätzbarer Lehrer Netty's Leben ordentlich aufmischt, muss sie sich fragen, was sie wirklich will...

Ulla B. Müller schreibt ihren humorvollen Liebesroman aus der Sichtweise von Netty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person innerhalb kürzester Zeit verschafft. Ich finde blitzschnell in die Geschichte hinein und finde die Hauptprotagonistin wirklich sympathisch und witzig. Ihre Gedankengänge werden von der Autorin sehr charmant und auch frech dargestellt und machten es mir möglich, mich mit ihr in vielerlei Hinsicht zu identifizieren. Wie sehr sie für den Sport, ihren Job und ihre Mitmenschen brennt, ist schön zu beobachten und auch ihre "quasi"-Familienangehörigen wachsen mir schnell an's Herz. Die Patentante gehört ja irgendwie schon dazu und ist einfach eine super spezielle, aber liebenswürdige Figur :D Aber nicht nur sie. Generell hat Ulla B. Müller hier verschiedene, besondere und unverwechselbare Charaktere erschaffen, die die Geschichte zu einer ganz besonderen machen.

Schön finde ich die unterschwellige Lovestory, die sich hier langsam, aber sicher, entwickelt und mich auf jeden Fall erreicht und abholt. Dabei liegt der Fokus aber eher auf dem ganzen Drumherum, denn bevor die Protagonisten hier ihren Gefühlen nachgehen und eine echte Beziehung eingehen können, geschieht einiges, vieles davon scheint nicht ganz koscher. Obwohl hier vieles vorhersehbar ist, fiebere ich den Entwicklungen und der schlussendlichen Auflösung hingegen und freue mich über ein süßes Happy End zum Schluss.

Der Schreibstil ist wirklich super fluffig, umgangssprachlich, frech und witzig und nimmt mich mit auf eine unbeschwerte Reise für tolle, leichte Lesestunden für zwischendurch. Hier wird Humor wirklich groß geschrieben, wie auch die Liebe zum Sport. Das ein oder andere Mal wird es aber auch mal emotional und sogar von den Dialogen her etwas tiefgründiger.

"Eine Fitnesseinheit Liebe" unterhält mich prima und schenkt mir ein paar schöne und unbeschwerte Lesestunden, in denen ich immer wieder schmunzeln darf, das ist schön. So kann ich über die ein oder andere absehbare Handlung auf jeden Fall hinweg sehen. Es handelt sich also um eine richtige Wohlfühlgeschichte und leichte Kost, durch die stringente Handlung aus einer Sichtweise ohne schwere Themen. Ein paar Wendungen bringen zudem Schwung in die Geschichte rein.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung für das Buch und 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde, falls keine halben Sterne vergeben werden können *****