Hervorragend recherchierter Roman

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens -

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens
von Gabriele Diechler

Meine Rezension:

Als ich von dem neuen Roman von Gabriele Diechler hörte, war ich sofort interessiert.
Ich wollte schon immer näheres über das Leben von Königin Elizabeth II. wissen. War sie so, wie in sie in den Medien dargestellt wurde? Es gibt sehr viele Sachbücher über diese besondere Frau und ihr Leben, aber
stimmen diese auch mit der Wirklichkeit überein?

Bei Gabriele Diechler war mir klar, dass sie sich nicht mit Halbwahrheiten begnügt, sondern dass sie ihre Recherche sehr genau nimmt.
Dadurch ist ein unglaublich aufschlussreicher und gefühlsvoller Roman entstanden, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Sie erzählt hier über Elizabeths Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und ihre große Verbundenheit zu ihrer Familie, besonders zu ihrer kleinen Schwester Margaret.
Dann heiratet sie 1947 die Liebe ihres Lebens, Philip.
Nach dem Tod ihres Vaters, wird sie 1953 zur Königin gekrönt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war es für mich ein großartiges Erlebnis, dem Leben von Königin Elizabeth II. zu folgen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Elizabeth eine unnahbare und eher kaltherzige Frau gewesen war. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nicht zu vergleichen damit, wie sie sich bei ihrer Familie und Freunden verhielt.
Doch Elizabeth nahm ihre Pflicht als Oberhaupt Englands sehr genau, so wie sie es Zeit ihres Lebens beigebracht bekommen hat.
Doch hinter geschlossenen Türen war sie eine wundervolle Mutter, Schwiegermutter und Ehefrau.

Ich möchte Gabriele Diechler dafür danken, dass sie mir das königliche Haus und ihre Bewohner nähergebracht hat.
Von mir bekommt dieser außergewöhnlich recherchierte Roman 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man sich, wie ich, für das Königshaus interessiert.
(© nadys-buecherwelt.de)