Hervorragend zum Vorlesen geeignet

Momo -

Momo
von Michael Ende

Die kurze Geschichte ist schön, tiefsinnig und bringt zum Nachdenken auch wenn sie nur einen kleinen Teil von Momos Welt zeigt. Was mir daran so sehr gefiel, verrate ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt Momo im Amphitheater sitzend und dabei den Nachthimmel betrachtend. Die Zeichnung ist genauso detailreich wie jene im Inneren des Buches. Die Illustrationen sind von strahlender Aussagekraft und mit einer großen Liebe zum Detail von Simona Ceccarelli gezeichnet worden. Bei jedem Hinsehen entdecke ich etwas anderes, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Sie illustrieren die im Text beschriebenen Szenen in hervorragender Weise. Ich kann mich nicht festlegen und eine Einzige hervorheben, die mir am besten gefallen hätte. Jede ist wunderschön!

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Kinderbuch »Momo« von Michael Ende feiert 2023 sein 50 Jahr-Jubiläum. Anlässlich dessen entstand das vorliegende Bilderbuch für das Texte aus der Geschichte von Uwe-Michael Gutzschhahn ausgewählt wurden. Michael Endes Schreibstil ist bildhaft, ausdrucksstark und mitteilend.

Im Bilderbuch ging es um aktives und vor allem bewusstes Zuhören, was zu Momos größten Stärken zählt. Durch Momos Verhalten fühlten sich die Menschen besser und öffneten sich ihr. Kinder und Erwachsene liebten es mit dem Mädchen Zeit zu verbringen. Es hörte den Menschen achtsam zu, wodurch die Situationen besonders wurden.

Somit beinhaltet das Buch eine wichtige Botschaft und transportiert Werte aus dem Leben. Denn richtiges Zuhören bereichert das Leben und schenkt uns Menschen schöne Erinnerungen. Außerdem erleben wir den Moment viel intensiver, wenn wir auf das achten, was unser gegenüber sagt oder uns umgibt. Mit der Natur verhält es sich genauso. Wenn wir bewusst auf sie achten, eröffnen sich uns neue Welten bzw. Wahrnehmungen. All das möchte uns die Bilderbuch-Geschichte um Momo sagen.

Der kurze Text war äußerst emotional, aussagekräftig und präzise. Ich fühlte regelrecht, was der Autor mir damit vermitteln wollte.

Mein Fazit:
Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil der Text gefühlvoll auf etwas Wichtiges hinweist. Mit den vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen werden wichtige Werte noch deutlicher vermittelt. Simona Ceccarelli bewies unglaubliches Können und Fingerspitzengefühl bei der Darstellung der Szenen. Uwe-Michael Gutzschhahn wählte die Texte von Michael Ende gewissenhaft aus, dessen Schreibstil allein schon bildhaft ist. Ich selbst war sowohl von dem Text als auch den Illustrationen vollkommen verzaubert. Deshalb kann ich eine klare (Vor-)Leseempfehlung aussprechen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!