Rezension

Hervorragende Geschichten über die wahren Herren der Dungeons

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons - Christian von Aster, Stephan R. Bellem, Robert Gates, Ju Honisch, Christian Günther, Bernd Perplies, Melanie Vogltanz, Carsten Steenbergen, Susanne Pavlovic, Tom Orgel, Stephan Orgel, Christian Vogt, Judith Vogt

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
von Christian von Aster Stephan R. Bellem Robert Gates Ju Honisch Christian Günther Bernd Perplies Melanie Vogltanz Carsten Steenbergen Susanne Pavlovic Tom Orgel Stephan Orgel Christian Vogt Judith Vogt

Bewertet mit 5 Sternen

In dieser unterhaltsamen Anthologie haben sich reichlich bekannte Namen des Fantasy-Genres versammelt, um ihre Geschichten zu den Hilfskräften, die die Dungeons am Laufen halten, zu präsentieren. Dabei ist eine hervorragende Mischung entstanden, die sehr unterschiedliche Aspekte des Alltags in den Fallen und mit Kreaturen gespickten Verliesen zeigt. Die Erzählungen sind humorvoll, überraschend, blutig und voller Phantasie.

Jeder, der sich mit Fantasy und Rollenspielen beschäftigt, wird sich sicherlich einmal die Frage gestellt haben, wer hinter Planung und Führung eines Dungeons steckt. Die Helden auf ihrer Schatzsuche hoffen meist nur, dass sich das Einsammeln der Reichtümer nicht zu schwierig gestaltet. Doch was passiert danach, wie werden Schätze aufgefüllt, Fallen geschärft und Monster bei Laune gehalten? Zum Glück gibt es die Internationale Dungeon Ordnung (IDO) und ihre Auflagen, die dafür sorgen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Doch Auflagen sind auf Papier geschrieben und Papier ist ja wie bekannt geduldig und Regeln Auslegungssache.

 

Eine Leseempfehlung für jeden Rollenspielfan, der sich schon einmal Gedanken gemacht hat, was hinter den Kulissen der Dungeons passieren kann. Für Fantasyfans, die von bekannten Autoren und Autorinnen auch Kurzgeschichten kennenlernen wollen und für jeden, dem fantastische Reinigungskräfte, Fallenschärfer, Verliesbetreiber und Heldenbeseitiger am Herzen liegen.