Herz-Schmerz-Roman für Zwischendurch...

Herz auf Sendung - Anja Goerz

Herz auf Sendung
von Anja Goerz

Niemand ist eine Insel. Außer Sylt. Im Leben von Ina galt bisher: Du verliebst dich, fühlst dich wie im siebten Himmel, dabei liegt der nächste Herzensbrecher direkt neben dir. Damit soll jetzt Schluss sein: Auf Sylt, der schönsten Insel der Welt, fängt Ina nochmal von vorn an. Prompt verliebt sie sich in den Moderator des Inselradios. Und sie will nicht nur eine Tasse Kaffee, sie will ein weißes Kleid und einen Bausparvertrag. Nach einer durchzechten Nacht wacht sie mit einem Knutschfleck auf: Hat sich ihr Herzenswunsch endlich erfüllt?

Schon das Cover verspricht eine locker, leichte Sommerlektüre. Tatsächlich war mir die Geschichte am Ende etwas zu seicht, aber fangen wir von vorne an.

Ina ist ein lieber, schusseliger Charakter, der am Anfang mehr schlecht als recht im Leben zurecht kommt. Gut, dass ihre Freundin, die auf Sylt wohnt, etwas mehr im Leben steht. Mit diesem Gespann sollte ich nun einige Stunden Lesevergnügen erleben.

Tatsächlich ist das Buch die ersten Kapitel sehr frisch und witzig erzählt, aber je länger ich las, desto mehr zog sich die Geschichte, die später in einer durchzechten Nacht endet. Die durchzechte Nacht und der Filmriss danach sind plausibel beschrieben und hätten auch gut so passieren können. Nur warum ist Ina plötzlich so naiv? Missdeutet Zeichen und bekommt einfach nicht den Mund auf um simple Fragen zu stellen? Peinlich berührt sein ist völlig in Ordnung, aber so?

Leider haben mich auch die Männer nicht überzeugt. Der eine aalglatt, der nächste recht unscheinbar. Da wusste ich schnell, worauf diese Geschichte hinausläuft und wert legt.

Gefallen hat mir schlussendlich der Charakter, der Nebenfigur Bendict und die Location Sylt. Auch die Freundin von Ina ist durch aus gut beschrieben. Das die Geschichte im späteren Verlauf durch Heiratsproblematik etwas dick aufträgt, kann leider auch nicht vom überraschenden, doch simplen Ende ablenken.

Ein netter Herz-Schmerz-Roman für Zwischendurch mehr aber leider nicht.