Herzen hören können & Herzen zum Zuhören zu bringen

Der Roboter, der Herzen hören konnte, 4 Audio-CD - Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte, 4 Audio-CD
von Deborah Install

~~Der veraltete Roboter Tang sitzt eines Tages in Bens und Amys Garten und beobachtet Pferde. Erst noch einem kleineren Schrotthaufen ähnlich entdeckt Ben langsam, dass Tang nett zu sein scheint aber einen kaputten Zylinder hat. Aus einer Eingebung heraus beschließt er den Roboter vorerst zu behalten, seinen Besitzer zu finden und ihn reparieren zu lassen. Leider findet seine Frau Amy, dass das neue Engagement besser im Garten oder im Haushalt angebracht wäre und trennt sich von Ben. Eine Reise mit Tang beginnt die Amy jedoch in Bens Gedanken begleitet.

Am Anfang plätschert die Geschichte noch leicht vor sich und bietet mit viel Witz ein richtiges Hörvergnügen, so langsam stellt sich aber heraus, dass der kleine Roboter ein eigenständiges, fühlendes Wesen ist und Ben wird nicht nur Tangs Freund sondern auch sein Vater.

Es ist schön zu beobachten wie sich die Figuren weiterentwickeln und wie sie mit - in Tangs Fall - neuen Wörtern und Fähigkeiten wie dem Lügen oder - in Bens Fall - mit Verantwortung und etwas, um das es sich zu kämpfen lohnt, umgehen. Aber auch Amy und Bens Schwester lernen durch Tang dazu und können Ben besser verstehen.

Im Laufe der Geschichte klärt sich auch der Hörbuchtitel auf der mir dann erst so richtig gut gefiel.

Alles in allem also ein unterhaltsames, lustiges, herzerwärmendes, lehrreiches Hörbuch das ich wieder hören werde und bestens weiterempfehlen kann.