Herzensangelegenheit

artgerecht - Das andere Baby-Buch - Nicola Schmidt

artgerecht - Das andere Baby-Buch
von Nicola Schmidt

Steinzeitbabys

In einer Zeit, in der wir uns immer mehr auf unsere Wurzeln und die Natur besinnen, in der wir Bio einkaufen, Elektroautos fahren und nachhaltige Kleidung kaufen, in der wir Konzerne boykottieren, weil sie den Regenwald roden und wir Plastik aus unseren Haushalten verbannen, in diesen Zeiten sollten wir unsere kostbarsten Schätze nicht vergessen. Warum fällt es uns so schwer, bei dem Wertvollsten, das wir besitzen auf unser Gefühl zu hören, auf unser Herz?

Unsere Kinder kommen mit wenigen Grundbedürfnissen auf die Welt. Essen, wenn sie hungrig sind. Schlafen, wenn sie müde sind und ganz wichtig: Nähe! Getragen werden, beschützt werden. Eigentlich ein ganz simple Sache. Trotzdem fällt es vielen Eltern schwer diese Bedürfnisse zu erkennen und sie zu erfüllen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

In diesem Buch erklärt Nicola Schmidt, warum Babys ticken wie sie ticken. Was hat die Evolution sich bloß dabei gedacht, dass die Kleinen andauernd auf Mamas oder Papas Arm wollen? Wieso wollen sie partout nicht dann schlafen, wenn es mir am besten in den Plan passt. Wieso verstehen sie nicht, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben und das Ganze nicht mehr nötig ist.

Man liest den mit so viel Herzblut verfassten Text und es fällt einem wie Schuppen von den Augen. Sobald ich verstanden hatte, dass mein kleines Höhlenbaby mich weder manipulieren möchte, noch irgendeinen perfiden Plan schmiedet, um mich vom Schlafen abzuhalten, konnte ich mich viel besser auf die Bedürfnisse meines Kindes einlassen. Die Tipps meiner Oma, entlockten mir nur noch ein müdes Lächeln und schnell hat sie sich ihre Nachkriegspädagogik verkniffen. Ich mein, Babys wissen noch nicht mal, wo ihre Nase ist, geschweigedenn, dass sie überhaupt eine haben und da soll meine Tochter es schaffen mich zu erziehen?

Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon in meiner ersten Schwangerschaft lesen können. Das hätte mich und meinen Sohn vor so einigen Dramen bewahrt. Und ich möchte werdenden Müttern und Vätern wirklich ans Herz legen, einen oder auch zwei Blicke in dieses wunderbare Buch zu werfen und sich von den Vorstellungen der Vergangenheit zu lösen,  sie zu überdenken und die eigenen Prioritäten neu zu stecken.