Herzensbuch

Die Katze, die nach Weisheit sucht -

Die Katze, die nach Weisheit sucht
von James Norbury

Handlung

Eine Katze, die nach Frieden, innerer Ruhe und einem Sinn im Leben sucht. Eine Katze, die mehr erleben und kennenlernen möchte. Sie macht sich daher auf den Weg zu einer sagenumwobenen alten Kiefer, es heißt, unter dem Schutz ihrer Äste lässt sich unendliche Weisheit erlangen. Auf ihrer Reise trifft die Katze viele andere Tiere, die alle ihre eigene Geschichte haben. Sie begegnet einem sorgenvollen Affen, einer Schildkröte, die ihren Lebensmut verloren hat, einem Tiger, der mit seiner eigenen Wut kämpft, … Doch vor allem die letzte unerwartete Begegnung mit einem Katzenjungen zwingt sie, alle Gewissheiten infrage zu stellen.

Meinung

Eigentlich warten noch so einige andere Bücher, die mich vor der Katze erreicht haben, darauf, endlich gelesen zu werden. Doch neulich hatte ich abends einfach so unheimliche Lust auf die Erzählung, dass ich mir das Buch kurzerhand geschnappt und es innerhalb von vielleicht ner Stunde verschlungen habe. Die Geschichte ist absolut einladend und schön geschrieben, es macht Spaß, die Katze auf ihrer Reise zu begleiten und dabei selbst einiges zu lernen.

Es gibt ganz wunderbare Illustrationen, die nicht nur richtig schön gezeichnet sind, sondern eine ungeheure Kraft in sich tragen. Sie sind stark, laden zum nachdenken ein, beherbergen ganz viele Nachrichten an den Leser, die sich aber erst ergeben, wenn man bereit dafür ist, sich der Lektüre zu öffnen. Das habe ich mit dem Verlauf der Handlung gemerkt und mir deswegen nach Beenden des Buches alle Zeichnungen nochmals angeschaut und da erst die komplette Kraft dahinter entdeckt und verstanden hab.

Gewählt wurde eine Sprache, die äußerst eingängig ist und den Leser auf mehreren Ebenen berührt. Einmal natürlich anhand der Geschichte, aber sie beinhaltet auch eine Wirkung, die auf jeden Leser ganz individuell ist. Es ist natürlich auch abhängig, in welchem Lebensstadium man sich derzeit befindet und wie stark manche Ereignisse, die eine starke Wirkung hinterlassen haben, zurückliegen. Mir war es beim Lesen möglich, noch stärker mit einem Ereignis der Vergangenheit abzuschließen und allein dafür hat sich die Lektüre mehr als gelohnt!

Fazit

Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, ein Buch beiseitezulegen und daraus ganz viel mitgenommen zu haben. Genauso ging es mir auch bei dieser Erzählung, die auf so vielen Ebenen überzeugen konnte und die mich so nachhaltig berührt hat. Die Ratschläge und Informationen werden so liebevoll und besonders verpackt und vermittelt das es ein wahres Vergnügen ist, sich darauf einzulassen. Absolute Empfehlung, es ist ein absolutes Herzensbuch!