Herzerwärmend

von Rolf Barth

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Darja und der Puppendoktor
Inhalt in meinen Worten:
Darja entdeckt immer zur Mittagszeit einen alten Mann auf einer Parkbank, dort entsteht eine ganz besondere Freundschaft, die nur kurz währt, aber dafür umso intensiver ist, denn er weiß wo Darjas Puppe ist, diese ist ihr nämlich auf der Flucht verloren gegangen. Er liest dem Mädchen einen Brief vor, der von ihrer geliebten Puppe kommt. Zusammen freunden sich der Puppendoktor, der repariert nämlich auch die Puppen, an und es vergehen drei Jahreszeiten, dabei erfährt Darja was dem Puppendoktor passierte und das er selbst versteht, was sie durchmachte. Doch dann, taucht der Puppendoktor nicht mehr auf, warum? Das lest ihr am besten selbst.

Wie mir das Gelesene gefallen hat:
Ich bin ehrlich, ich kannte diese Geschichte, auf die dieses Buch basiert, gar nicht. Es war eine neue und coole Geschichte für mich. Das ein Puppendoktor damals ein Beruf war, das ist mir bewusst. Darja ist einerseits ein sehr mutiges Mädchen in der Geschichte und der Puppendoktor ein echt cooler Mensch, wobei heute  wahrscheinlich einige Menschen aufschreien würden, da Kind und Mann.
Ich finde es eher stark, wie ein alter Mann, den Schmerz eines Kindes so ernst nimmt, obwohl es ja an sich nur um eine kleine Puppe geht, die aber jemanden echt etwas bedeuten kann.
Übrigens die Geschichte hat wohl Franz Kafka damals so erlebt. Leider gibt es aber wohl nicht mehr so den Beweis dafür.

Der Sinn:
Für mich ist das eine besondere Zeit die da damals herrschte, obwohl es um eine Kriegszeit geht und darum das Menschen fliehen mussten und dort einiges verloren, waren sie zum Teil doch sehr herzlich und offen für einander. Zudem wurden aus Wertstoffen die manche Kinder heute gar nicht mehr so kennen, Spielzeug hergestellt. Umso toller fand ich die Geschichte mit dem Kind und dem Puppendoktor und das dieser so Selbstlos dem Kind geholfen hat, über einen Schmerz hinweg zu kommen und er ihr dann sogar nochmals die Puppe schenkte, die sie verlor. Ich finde das ist ein total schöner Zug seinerseits gewesen. Vor allem wie er dann noch am Ende ihr einen Brief hinterlässt und sich besonders verabschiedet.

Spannung:
Ich wusste nicht wohin mich diese Geschichte führen würde, das sie aber dann umso bunter und schillernder dank der tollen Illustrationen, sowie der Geschichte selbst mich begrüßt fand ich stark und spannend, gerade für diese kurze Geschichte. Diese Geschichte ist übrigens Jahreszeiten unabhängig zu lesen, es passt gut zu Weihnachten, aber auch gut zum Frühling, einfach weil es eine sehr besondere und berührende Geschichte ist.

Empfehlung:
Lesen - einfach Lesen! Es ist eine Herzgeschichte, die bestimmt jedes Herz berührt und meines etwas mehr auf die Kinder achten lässt, jeder bräuchte eigentlich so einen Puppendoktor, Herzdoktor in seinem Leben, und sei es nur für kurze Zeit. Deswegen klare fünf Sterne für eine Geschichte die das Herz berührte und mich mal wieder kurz aufatmen lies und an das Gute im Menschen glauben lässt.