herzerwärmende Geschichte

Das Glück hat acht Arme -

Das Glück hat acht Arme
von Shelby Van Pelt

Was haben ein Oktopus und eine alte Putzfrau miteinander zu tun? Nun, Shelby Van Pelt hat eine höchst originelle Geschichte geschrieben, in der es einem empfindungsfähigen Kraken gelingt, eine Freundschaft mit Menschen zu schließen. Eine unkonventionelle Beziehung, die von Schweigen, geteilter Einsamkeit, Schmerz und Freundschaften erzählt und die keine Worte braucht.

Dank Oktopus Marcellus gelingt es der Autorin, eine rührende Figur zu schaffen, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie mein Herz erobern könnte. Seine Ironie und sein eigenwilliger Realismus, seine Reflexionen über seine Lebensumstände machen ihn einzigartig. Besonders gut gefallen hat mir die Charakterisierung des Kraken und seine Art, die Welt zu analysieren und seine menschlichen Freunde zu führen.

Wer mal eine besondere Geschichte lesen möchte, die einen außergewöhnlichen Hauptcharakter hat, dem kann ich „Das Glück hat acht Arme“ wärmstens ans Herz legen. Für mich kam das Buch zum richtigen Zeitpunkt, mich hat es total mitreißen können und deshalb gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.