Herzleuchten - eine Geschichte über Selbstfindung, Akzeptanz, Liebe, Freundschaft und Familie

Herzleuchten - Katharina B. Gross

Herzleuchten
von Katharina B. Gross

„Meine Schutzmauer bröckelt. Mit dem Outing ist der erste Stein gefallen!....... Tim war es, der meine Mauer Stück für Stück eingerissen hat. Ich sehe die Steine deutlich vor meinen Füßen liegen.“

Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Mit Mädchen, versteht sich, alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der für seinen schwulen Kumpel Julian einsteht und sich von dem großen breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf. Aber das kann nicht sein. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist. Und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Durch den flüssigen, locker-leichten und sehr angenehm zu lesenden Schreibstil ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen.
Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin, denn die Autorin hat den Spannungsbogen gut eingesetzt.

Erzählt wird sie abwechselnd von Tim & Lukas, welche ich bevorzuge, denn so lassen sich deren Gefühle, Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen und nachempfinden.

Die Geschichte an sich ist eine wahre Achterbahn der Gefühle, denn mit Spannung, Hoffnung, Erotik, Romantik, Verzweiflung, Unsicherheit, Angst, Hass, Intoleranz und Liebe hat die Autorin nicht gegeizt.
Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Autorin sich mit der Entwicklung der Geschichte Zeit gelassen hat. Das sie die Geschichte sehr klar und bildlich beschrieben hat.
Des Weiteren hat sie absolut authentisch, realistisch und eindringlich beschrieben, wie „Krank“ unsere Gesellschaft ist. Das es in der heutigen Zeit immer noch nicht angesehen ist, zu sein, wer man ist und wie man ist. Das man sich für seine Gefühle verstellen muss.

Über die Charaktere lässt sich sagen, dass beide absolut sympathisch und authentisch dargestellt sind. Man muss sie einfach lieben.

Fazit:
Mit einer Authentizität, die einer Biografie gleicht, hat mich diese Geschichte sehr gut unterhalten.
Sie war emotional und ergreifend.
Für mich hat das Buch mehr als 5 Sterne verdient.
Also eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!