Rezension

"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen" - Wie immer, HELDTenhaft gut!

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
von Dora Heldt

Bewertet mit 3 Sternen

Und da ist es nun, das neue Buch von Frau Heldt. Wie von mir nicht anders erwartet: witzig, spritzig und der Leser kann sich über die nicht immer liebenswerten Marotten seiner Mitmenschen herrlich amüsieren.

Wie auch in ihrem zuletzt erschienenen Buch Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt (hier war die – von FRAU nicht immer begeistert aufgenommene – Zeit der Wechseljahre ein Thema) nimmt Dora Heldt jetzt Kaffeefahrten unter ihre Leselupe!
Walter hat gewonnen. Eine exklusive Reise an die Schlei. Wie das? Angeblich gehört er zum Kreis wohlhabender Senioren. Papa Heinz ärgert dies gewaltig, aber als er von seinem Schwager zu eben dieser Reise als Begleitung eingeladen wird, versöhnt ihn das. Um schneller in Bremen, dem Abfahrtsort des Busses zu sein, nehmen sie Walters Auto und fahren von Sylt aus ins „perfekt“ durchorganisierte Wochenende.
Auch Finchen, eine ehemalige Schauspielerin, ist unter den Teilnehmern. Sie reist mit ihrer Großnichte Johanna, einer Radiojournalistin, die das Durchschnittsalter enorm nach unten drückt.
Johanna hat sofort nachdem sie die Benachrichtigung zur Teilnahme von ihrer Tante gelesen hat das ungute Gefühl, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt. Das riecht für sie nach Betrug an alten Menschen. Davor will sie ihre Tante schützen und bei der Gelegenheit eine tolle Reportage machen.
Ja, und wer Dora Heldts Romane kennt, der weiß es!
Von Anfang an wird der Leser von einem sprühenden Feuerwerk von Situationskomik überwältigt.
Die Figuren sind skurril, komisch, kauzig, liebenswert, aber auch unbeliebt und bös.
Auf eine lustig leichte Art schreibt Dora Heldt über ein Thema, das in der Realität nicht immer witzig ist. Jeder ältere Mensch würde stets abstreiten, dass ihm derlei passieren könnte. Und doch ist ein wahrer Kern enthalten.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen ist das ideale (Geschenk)-Buch für nicht mehr ganz junge Leser, oder aber auch für junge Menschen, die vorausschauend – auf amüsante Weise – in die Zukunft blicken.