Herzzerreißend und tiefsinnig

Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite
von Nicholas Sparks

Ich bin durch Zufall über dieses Hörbuch gestolpert. Eigentlich ist mir Nicholas Sparks zu schnulzig, deshalb habe ich es irgendwann aufgegeben, seine Bücher zu lesen. Aber nachdem ich das Hörbuch heute zu Ende gehört habe, muss ich meine Meinung bzw. mein (vorschnelles) Urteil wohl mal einer erneuten Prüfung unterziehen. Jedenfalls war es wirklich eine tolle Geschichte, die ich da gehört habe.

Die 17jährige New Yorkerin Ronnie soll mit ihrem 10jährigen Bruder Jonah den Sommer bei ihrem Vater in einem kleinen Küstenort in South Carolina verbringen. Der Vater hatte die Familie drei Jahre zuvor verlassen, was Ronnie ihm nie verziehen hat. Sie hat seither kein Wort mehr mit ihm gesprochen und ist entsprechend feindlich gesinnt, als sie mit ihrem Bruder beim Vater abgeladen wird.

Um es kurz zu machen, es wird ein untervergesslicher Sommer, der Ronnies Einstellung zu ihrem Vater um 180 Grad dreht. Sie verliebt sich zum ersten Mal und muss sich mit Leuten auseinander und gegen sie zur Wehr setzen, denen sie zu Hause in New York niemals begegnet wäre. Nur zu dumm, dass es der letzte gemeinsame Sommer bleiben wird.

Es ist eine herzzerreißende Geschichte - typisch für Nicholas Sparks. Aber sie ist intelligent aufgebaut und beinhaltet viele Themen, die man anhand des Buchrückens nicht erwartet hätte.

Ich bin auf jedenfalls sehr angenehm überrascht worden und werde mir nun doch noch mal die anderen Bücher des Autors anschauen, letztendlich aber vermutlich bevorzugt als Hörbuch konsumieren.