He's the boss!

Bruce - Peter Ames Carlin

Bruce
von Peter Ames Carlin

~~Bruce Springsteen, seit Jahrzehnten äußerst erfolgreicher Musiker mit mehr als 120 Millionen verkauften Alben sowie unzähligen Preisen und Auszeichnungen.

Natürlich gibt es bereits zahlreiche Veröffentlichungen über dessen Person, aber die Biografie des Musikjournalisten Peter Ames Carlin ist insofern etwas Besonderes, als dass sie eine autorisierte Fassung ist und auf Gesprächen des Autors mit dem Künstler, seiner Familie, Bandmitgliedern und Freunden basiert und Informationen verarbeitet, die von diesen gegeben wurden.

Carlin betrachtet nicht nur dem Musiker Bruce Springsteen, sondern auch den Menschen, und das ist das Besondere an dieser Biografie. Gerade über dessen Kinder- und Jugendjahre hat man bisher noch nichts gelesen. Aber auch heikle Themen wie beispielsweise das problematische Vater-Sohn-Verhältnis, seine missglückte erste Ehe, seine Depressionen und nicht zuletzt die Gefühle seiner Weggefährten aus der E-Street Band, nachdem er sie quasi entlassen hatte. Dabei verbreitet der Autor aber nie Klatsch und Tratsch, sondern geht behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl vor und lässt die Beteiligten ihre Sicht der Dinge schildern.

Und dann gibt es noch einen weiteren Punkt, den ich sehr bemerkenswert finde, denn die Schilderungen lassen uns Leser begreifen, wie das politische Bewusstsein des Musikers entstanden ist. Aufgewachsen bei seinen Großeltern in eher ärmlichen Verhältnissen, kennt er die Lebensumstände und die Menschen, über die er seine Lieder schreibt aus eigenem Erleben und wir Zuhörer verstehen, warum die Menschen in seinen Liedern manchmal so und nicht anders handeln.

Springsteen ergreift Partei für die kleinen Leute, er versteht, was sie umtreibt und wie sie ticken und wenn es gilt, in Ausnahmesituationen Gelder zu sammeln und Bedürftigen zu helfen (wie zuletzt nach Sandys Wüten in New Jersey) , geht er immer als Organisator voran. Seine Lieder sind authentisch und wir nehmen ihm seine Texte ab, weil er offen, ehrlich und klar in seiner Aussage ist. Gerade auch deshalb war er eine einflussreiche Stimme im Wahlkampf Barack Obamas, den er mit vielen öffentlichen Auftritten unterstützt hat.

Und wie sagte dieser doch so treffend: "I'm the president, but he's the Boss."

Ein toller Musiker und beeindruckender Mensch, einfühlsam beschrieben von Peter Ames Carlin.

Dafür vergebe ich 5 von 5 Gitarren!