Hetzjagd auf Sinclair

John Sinclair - Der Ghoul, der meinen Tod bestellte, 1 Audio-CD - Jason Dark

John Sinclair - Der Ghoul, der meinen Tod bestellte, 1 Audio-CD
von Jason Dark

Ed Gurny war nur ein kleiner Buchhalter für den Drogen- und Menschenhändler Logan Costello, doch eines Tages taucht ein düsterer Fremder bei ihm auf mit einem absurden Auftrag: Er soll Oberinspektor John Sinclair töten. Damit beginnt ein neuer tödlicher Strudel, denn der Fremde ist Jossip Sternec, ein Ghoul, der eine blutige Spur durch London zieht. Hilfe bekommt Sinclair von überraschender Seite.

Sinclair lässt mich immer etwas zwiespältig zurück. Einerseits gehen mir die platten Sprüche, der Sexismus und das Totreden der Actionszenen auf den Geist. Andererseits ist die Geschichte spannend, toll inszeniert, genial gesprochen und immer wieder lustig, da sie sich selbst nicht so ganz ernst nimmt. Dietmar Wunder ist ein toller John Sinclair. Der Part der Erzählerin Alexandra Lane ist hier angenehm kurz gehalten, sodass die Dynamik der Geschichte nicht beeinträchtigt wird.

Nachdem man durch die stürmische, actionreiche Geschichte gehetzt ist, erwischt einen der abrupte Schluss doch ziemlich kalt. Man erfährt zwar noch, wer der geheimnisvolle Unbekannte ist, bleibt aber im Dunkeln, was die eigentliche Intention der Ghoulgeschichte sein sollte. Warum sind sie hinter Sinclair her? Muss ich dafür die Folgen davor oder danach kennen? Die CD ist nicht als Mehrteiler gekennzeichnet, sodass ich etwas unzufrieden mit meinen Fragen zurückbleibe.

Alles in allem ein Hörspiel wie ich es von John Sinclair erwartet habe, mit allen Stärken und Schwächen. Das einzige Manko ist, der unbefriedigende Schluss, der für eine Einzelfolge viel zu wenig auflöst.