Hexen in Berlin

Kraken in der Spree - Nadushka Kalinina

Kraken in der Spree
von Nadushka Kalinina

"Kraken in der Spree" von  Naduschka Kalinina ist ein Fantasybuch der ganz anderen Art. Wir begleiten Kraken Paluschke durch Berlin, das heutige Berlin, dass man hier aber durch andere Augen sieht und ganz anders wahrnimmt. Das macht wahnsinnig viel Spaß. Berlin ist bevölkert von Kobolden, Ghulen, Hexen, Gestaltwanderen und noch vielen anderen eigenwilligen Wesen. Diese ganzen Wesen werden hier von einigen der gängigen Klischees befreit, was für einige nette Überraschungen sorgt.
Papa Paluschke ist seit kurzem ein Goldfisch und Kraken versucht dieses Problem zu lösen. Was ihm dabei alles widerfährt ist wirklich filmreif. Ich bin kein großer Freund von humoristischer Literatur, aber dieses Buch hat mich sehr oft zum lachen gebracht und ich hatte viel Spaß beim lesen.
Die Charaktere in diesem Buch sind alle sehr gut beschrieben und man hat sie regelrecht vor Augen, auch die Schauplätze waren gut gewählt, ich werde einige Ecken Berlins jetzt mit anderen Augen sehen.
Von der Geschichte möchte ich nichts weiter verraten, aber sie ist wirklich sehr spannend und hat einige Wendungen parat. Wer auch nur etwas mit Urban Fantasy anfangen kann, sollte in dieses Buch unbedingt mal reinlesen. Ich hoffe und warte jetzt mal auf eine Fortsetzung.