Hexen, Vampire und Dämonen

Die All-Souls-Trilogie: Die Seelen der Nacht / Wo die Nacht beginnt / Das Buch der Nacht (3in1-Bundle) - Deborah Harkness

von Deborah Harkness

Die All-Souls Trilogie erzählt in drei Bänden die Geschichte von Diana Bishop, einer Historikerin und Hexe und von Matthew Clairmont, einem Naturwissenschaftler und Vampir. Die Suche nach einem magischen Manuskript bringt sie zusammen und sie verlieben sich, was jedoch gegen alle Regeln ist. Sie fliehen sogar in die Vergangenheit, damit Diana ihre Kräfte weiter entwickeln kann. Vor ihnen liegen noch viele Hindernisse, bevor die Chance auf ein normales Leben besteht.

Mir hat der Schreibstil der Bücher super gefallen und man konnte sie toll lesen. Es ist selten, das mich Bücher so in ihren Bann ziehen, aber diese Trilogie hat es getan und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Am Anfang war ich etwas geschockt von der Seitenanzahl aller drei Bände zusammen, aber ich hätte keine missen wollen. Die Charaktere sind toll gestaltet und die Geschichte lässt Vampire, Hexen und Dämonen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mir haben die historischen und wissenschaftlichen Details gefallen, die immer wieder eingestreut wurden und das Element der Zeitreise passt einfach sehr gut in die Geschichte hinein. Die vielen Traditionen aus alten Zeiten passen sehr gut zu den Vampiren und man kann sich sehr gut vorstellen, dass diese Wesen früher mal Ritter waren. Es gibt so viele Ereignisse, denen man zuerst keinen großen Stellenwert zuschreibt und dann ist alles irgendwie verflochten.

Eine wirklich tolle Trilogie.