Hexenjagd

Die Hexe und die Heilige - Ulrike Schweikert

Die Hexe und die Heilige
von Ulrike Schweikert

„Die Hexe und die Heilige“ ist ein Historischer Roman aus der Feder von Ulrike Schweikert.
Es erzählt die Geschichte der Zwillinge Helena und Sibylla.
Im 16. Jahrhundert bedeuteten Zwillinge Unglück. So wurden auch die beiden Mädchen nach dem Tod des Vaters, den die Kinder voraussahen getrennt. Helena (die Heilige) kam ins Kloster, Sibylla wuchs zu Hause auf und wurde später Hebamme.
Nachdem sie eines Tages zu einem reichen Vogt gerufen wurde, er sich in sie verliebte und sie zu seiner Vertrauten machte wurde es für Sibylla gefährlich. Es ist nicht gut zu viel über mächtige Personen zu wissen.
So wurde Sibylla bald als Hexe verschrien und die Jagd auf sie begann.

Von Ulrike Schweikert habe ich schon einige Historische Romane gelesen. Ihre Bücher sind immer sehr gut recherchiert. Ihr Schreibstilist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Sprache passt in die jeweilige Zeit.
Über das Thema Hexenverfolgung und Hexenverbrennung habe ich schon einige Romane gelesen. „Die Hexe und die Heilige“ reiht sich da hervorragend ein. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Am Ende des Buches gibt es ein Personenregister was sehr hilfreich ist. Am Anfang des Buches ist eine Kartenzeichnung zum besseren Überblick. Leider ist sie, wie oft bei einem E-Book kaum zu erkennen. Ich habe mir die Zeichnung im Internet angesehen was sehr zu empfehlen ist.

Für alle, die sich für das Thema Hexenverfolgung und das 16. Jahrhundert interessieren ist „Die Hexe und die Heilige“ eine interessante Lektüre.