Hexer?

Erdbebenwetter
von Zaia Alexander

"Erdbebenwetter ging nicht nur mit Hitze einher, sondern auch mit einer unheimlichen Stille, die sich über die ganze Stadt legte."

Eine zunächst namenlose Protagonistin erzählt von ihrem Leben in L.A. Sie trifft einen alten Schulkameraden, der sie mitnimmt zu einem Tanzkurs und, wie er behauptet, einem geheimnisvollen Zirkel aus Hexern. Die Erzählerin hat keine großen Erwartungen, doch der Kursleiter, von allen nur der Mentor genannt, sieht in ihr etwas besonderes und zieht sie hinein in seinen Wirkungskreis. Schnell steigt sie auf in den Inneren Kreis, zieht in eine Wohnanlage, gibt ihr altes Leben auf und bekommt auch einen neuen Namen - Lou, zusammen mit einer Adoptivtochter.

Ich gebe zu, ich fürchte ich habe dieses Buch nicht komplett verstanden. Auch nach dem Beenden weiß ich nicht so recht, was die Autorin damit sagen will, worum es eigentlich wirklich geht. Und auch wenn es mich recht ratlos zurück lässt, habe ich nicht zwingend das Gefühl, ein schlechtes Buch gelesen zu haben. Unfertig trifft es vielleicht eher. Der Alltag von Lou verändert sich grundlegend nachdem sie in den Kreis der Hexer aufgenommen wurde. Realität und Fantasie scheinen zu verschwimmen und auch die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschieben sich, Lou und ihre Tochter haben eine magische Verbindung zu ihrer Katze Sophie, sie sind Mutter, Großmutter und Tochter in einem. Alles was Lou und die Hexer betrifft ist irgendwie nur wenig greifbar, es entzieht sich mir immer wieder, vieles erscheint surreal, unwirklich, unvorstellbar.

Alexanders Sprache ist dabei troztdem sehr ruhig und angenehm zu lesen, sie beschreibt Dinge auf eine schöne und präzise Art, driftet jedoch auch immer wieder ab auf verschlungene Pfade, denen es schwer ist zu folgen. Es ist ein spannendes Debüt, flirrend vor Hitze, die so typisch ist für Erdbebenwetter, es schickt seine Figuren auf unbekannte Wege und auch wenn es mich mit vielen Fragezeichen im Kopf zurück lässt und ich von den Hexern kaum etwas gespürt habe, bin ich sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin.