Hier ist der Titel Programm

Für immer und Chaos - Gemma Townley, Andrea Brandl

Für immer und Chaos
von Gemma Townley Andrea Brandl

Worum geht’s?

Kaum im sicheren Hafen der Ehe angekommen, stellt sich Jess die Frage, wie man eigentlich die perfekte Ehefrau wird. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn perfekt ist nicht unbedingt das Adjektiv, mit dem sich ihr Leben beschreiben ließe. Trotz aller Widrigkeiten stürzt sich Jess mit Feuereifer in ihr neues Projekt – und schießt dabei manchmal ein wenig über ihr Ziel hinaus.

Meine Meinung

Die Reihe um Tollpatsch Jess und ihren nun endlich angetrauten Traummann Max fährt in diesem Finale noch mal alle Geschütze auf – was für mich mitunter einfach etwas zu viel des Guten war.

Auch ohne die beiden vorherigen Teile gelesen zu haben, kann man an dieser Stelle in die Reihe einsteigen und einen Blick auf die Beziehung der beiden Protagonisten nach ihrem ersten Ehejahr werfen. Für mich wäre es vermutlich sogar besser gewesen, nur diesen dritten Teil zu lesen, um weniger Enttäuschung zu erleben.

Was mir erst einmal aber gut gefallen hat, war noch immer der Schreibstil. An sich kann man der Handlung sehr angenehm folgen, was zunächst einmal eine wirklich gute Grundlage für eine Romcom darstellt.

Anstrengend wurde es für mich dann aber, als – mal wieder – eine absolut unzulängliche Kommunikation zwischen den einzelnen Charakteren für witzige Situationen und Plottwists sorgen sollte. In meinen Augen ist selbst in diesem dritten Band kaum eine Charakterentwicklung zu beobachten, und insbesondere Protagonistin Jess verstrickt sich für meinen Geschmack viel zu sehr in Vermutungen, die ein einfaches Gespräch hätten aufklären können. Die beabsichtigte Situationskomik kam deshalb auch nicht immer bei mir an, da manche Szenen einfach viel zu offensichtlich angelegt waren, als das ich die Wirkung als authentisch hätte wahrnehmen können.

Insgesamt bin ich daher sogar ein kleines bisschen froh darüber, dass an dieser Stelle das Ende der Reihe erreicht ist. Die Idee hätte zwar wirklich niedlich umgesetzt werden können, für mich war der Großteil der Handlung aber viel zu gewollt und zu übertrieben, um die Geschichte so richtig genießen zu können.

Fazit

Wer sich an den mitunter leicht gezwungen witzig wirkenden Szenen nicht stört und kein Problem mit mangelhafter Kommunikation und daraus resultierenden Missverständnissen hat, dem wird dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich persönlich bin allerdings doch ein wenig froh darüber, dass die Reihe an dieser Stelle endet, auch wenn die Protagonisten ihren anfänglichen Charme tapfer zu verteidigen versucht haben.

Von mir gibt es dafür knappe zwei Bücherstapel.