Hier kann man selbst einen Helden spielen.

Spiele-Comic Abenteuer: Mystery (Hardcover) -

Spiele-Comic Abenteuer: Mystery (Hardcover)
von

Hier kann man selbst einen Helden spielen.

Cover: Das Cover weist gleich darauf hin, dass es sich um einen Spiele-Comic handelt und somit weiß man gleich, was einen erwartet. Richtig ansprechend finde ich das Cover jedoch nicht.

Aufmachung: Die Illustrationen im Buch sind sehr gut, anschaulich und es gibt viel zu entdecken.

Meinung: Hier muss man HP (Heldenpunkte) und Fähigkeiten sammeln, die man durch Läsen von Aufgaben u.ä. erhält und die einen ins nächste Level bringen. Das erste Level ist nicht ganz so leicht zu erreichen, da man auch wieder HP verlieren kann. So musste auch ich noch einmal von vorne anfangen, was erst einmal nicht sehr motiviert. Dann lief es aber eigentlich ziemlich gut - vielleicht auch, weil man sich an die Art (Formulierung etc.), Aufmachung, usw. gewöhnt hat. Wie gesagt habe ich nicht viel Erfahrung in diesem Bereich, aber ich fand es schade, dass es dennoch eigentlich nur einen vorgegebenen Weg gibt. Ansonsten hat man zu wenig HP um weiterzuspielen und muss noch einmal von vorne anfangen. Also man kommt nicht zu verschiedenen Ausgängen der Geschichte, sondern kann lediglich seine Fähigkeiten etwas individueller gestalten und die Reihenfolge wählen, wobei man manche Wege dann auch doppelt gehen muss, da man dann erst die Antwort auf eine Frage hat. Generell empfand ich das ganze Blättern etwas lästig. Wenn es von einem Bild nur zu einem nächsten weitereht, warum wird es nicht direkt dahinter abgebildet? Generell hatte ich aber Spaß, die Aufgaben zu lösen, Dinge zu finden und auszuprobieren. Das Buch ist denke ich eher für Leute geeignet, die mindestens schon einmal ein Spiele-Comic von dieser Art durchgegangen sind.