Hier wird Geschichte zum besonderen Erlebnis

Raureifzeit - Cornelia Briend

Raureifzeit
von Cornelia Briend

#BriendRaureifzeit ist die Fortsetzung des Romans Brombeerblut. Den las ich noch nicht, werde es aber bald nachholen. Trotzdem kam ich gut in die Geschichte, da die Autorin wichtige Hinweise aus der Vergangenheit gab.

Vor zwei Jahren starb Finn, der Ehemann von Ceara im Kampf. Die junge Witwe lebt wieder im Clan ihres Vaters in Irland und kommt über den Tod nicht hinweg. Vor allen Dingen in der Nacht findet sie keine Ruhe und denkt immer wieder an Finn. Seine Tochter Crón hilft ihr ein wenig über den Verlust hinweg. Sie soll allerdings in ein Kloster gehen, um dort zur Buchmalerin ausgebildet zu werden. Das bedeutet, dass Ceara sich erneut von einem lieben Menschen verabschieden muss.

In der Normandie besucht Ivar, Cearas Freund aus Kindertagen, gemeinsam mit seinen Gefährten Gunnar und Magnus seine Eltern. Er hat einen Auftrag erhalten und Ivar hofft, dass sein Vater ihm behilflich ist. Der muss bald nach Irland segeln um dort einige Pferde zu verkaufen. Ivar beschließt, dass er und seine Gefährten mit aufs Schiff gehen und die drei gemeinsam den Auftrag erfüllen. Gunnar und Markus sollten keineswegs von Anfang an dabei sein. Sie haben allerdings gute Gründe die Heimat zu verlassen und sich deshalb Ivar angeschlossen.

Die ersten Seiten von#BriendRaureifzeit waren für mich ungewohnt zu lesen. Etliche unbekannte Namen und Ausdrücke verlangten volle Konzentration von mir. Dann war ich vertraut mit den Wörtern damaliger Zeit und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich lernte unter anderem, welche Bedeutung das Fest zu Ehren der Heiligen Brighid hatte, was es bedeutet, die Runen zu befragen und welche Speisen damals üblich waren. Ja, auch Gemetzel und kriegerische Auseinandersetzungen gehören dazu und auch das hat Frau Briend perfekt geschildert.

Spannend bis zum Schluss und dabei sehr genau recherchiert, so beurteile ich das Buch#BriendRaureifzeit . Die Autorin bedient sich einer visuell imponierenden Sprache, die mich absolut in den Bann zog. Wer historische Romane mag, die dieses Adjektiv auch tatsächlich verdienen, wird #BriendRaureifzeit mögen.

#NetGalleyDE