High Five für Dich

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir -

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
von Wouter de Jong

Ein absolut starker, lebensnaher und sehr praktischer Ratgeber für Jugendliche - und es macht sogar noch unheimlich Spaß den zu Lesen :) Warum? Die Beispiele und Tipps sind so herrlich kreativ, manchmal total absurd und bestimmt nicht immer das, was Eltern sich so vorstellen. Für die gibt es nämlich Challanges zu jedem der 15 Themen z.B. zum Thema "Freude" abwechselnd etwas sagen, warum man gerade für diese Tafel Schokolade dankbar ist und wem nichts mehr einfällt hat verloren (und das ist noch eine von den einfacheren Herausforderungen). Wie man sieht geht es v.a. darum Emotionen, Gedanken und Gewohnheiten positiv zu nutzen. Dies spiegelt sich auch in dem sehr positiven und motivierenden Schreibstil wieder, die lustigen Illustrationen tun dabei ihr Übriges. Die Beispiele und Tricks sind dabei so herrlich nah an der Lebensrealität der Jugendlichen dran und so einfach umzusetzen (und sorgten hier definitiv für jede Menge Lacher). Beim Thema Freude z.B. kann man ein Armband tragen und dies bei jedem unfreundlichen Gedanken an den anderen Arm wechseln, so kann man sein Gehirn austricksen. Dabei ist alles so knapp, logisch und einfach erklärt, dass ich mir manchmal dachte: ja klar, logisch und das probiere ich/wir aus, das ist ja voll einfach. Ehrlich gesagt habe ich mich nach der Lektüre dieses Buches gefragt, warum es nicht so tolle, pragmatische und leicht umsetzbare Ratgeber für Erwachsene gibt. Also liebe Eltern und Kinder - ran an die Challanges und die Lektüre - ihr werdet alle davon profitieren und wenn es nur vereinzelte Dinge sind, die man ausprobiert, man weckt seine Superkräfte und macht was gemeinsam mit seinem Teenie.