Hilfe bei der Identitätsfindung

Way to Go! -

Way to Go!
von Judith Westerheide

Dieses Buch richtet sich an junge Erwachsene, die noch in der Identitätsfindung sind. Die Autorin hat hier eine Art Wegweiser geschrieben, der dabei unterstützen und anregen kann, seinen Weg zu finden und sich zu festigen.

Vorab: ich bin altersmäßig weit von der Zielgruppe entfernt, so kam mir einiges etwas zu abstrakt vor. Das Buch ist für junge Menschen aber sicher eine gute Hilfe um zu reflektieren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Der Titel und das Cover lassen einen eher an eine Wanderung denken. Als solche versteht die Autorin auch den Weg, den die jungen Menschen zurücklegen, daher hat sie das Buch gedanklich wie eine Wanderung gestaltet. Innen ist das Buch sehr gradlinig und klar gestaltet. Die Farben sind zurückhaltend und die Fotos in schwarz weiß gehalten. Das Alles wirkt sehr ansprechend, modern und hochwertig.

Nach der Einleitung folgen drei Teile, die in Unterkapitel eingeteilt sind. So kann man immer eine Einheit durcharbeiten und bleibt nicht irgendwo mitten drin hängen.

Es geht um die Standortbestimmung, um Orientierung und Ausrichtung. Der Bezug zu Gott wird immer angeboten, was mir gut gefällt. Erfahrungsberichte, Aufgaben und Fragen lockern die Texte auf. Die Psalmen sind in englischer Sprache, andere Bibelstellen auf Deutsch. Einige Texte haben starken psychologischen Bezug und sind nicht ganz einfach. Es wird vermittelt, dass es mitunter anstrengend sein kann, auf einen Berg zu kommen. Auch Stolpern und Infrage stellen gehört dazu, ebenso wie das Aufraffen und Weitergehen.

Für junge christliche Menschen ein schönes Buch/ Geschenk.