Hilfe, überall Glitzer

Ich dachte, wir schenken uns nichts?! - Heike Abidi, Lucinde Hutzenlaub

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!
von Heike Abidi Lucinde Hutzenlaub

(Inhalt, übernommen)
War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum bösen Krippenspiel. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Man muss nur herausfinden, wie man sie am besten verdaut. Und eines steht fest: Ganz sicher nicht auf nüchternen Magen! Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!

Zum Autorinnen-Duo:
Heike Abidi:
Sie wurde 1965 in Birkenfeld/Nahe geboren. In Gießen studierte sie Sprachwissen­schaften, Neuere Geschichte und Mediendidaktik und lebt heute als freiberufliche Werbetexterin und Autorin mit ihrer Familie in der Pfalz bei Kaiserslautern. Sie beschreibt sich als glückliche Ehefrau, glückliche Mutter, glückliche Hundebesitzerin und glückliche Texterin.

Lucinde Hutzenlaub:
Ich wurde am 20. Mai 1970 in Stuttgart geboren. Dort blieb ich bis zu meinem Abitur 1990 und ging dann für mehrere Semester nach England und Spanien, angeblich um die jeweilige Sprache zu studieren.
Nach diversen Praktika bei Tele 5, der Bildzeitung und dem SDR, studierte ich sechs weitere Semester in San Francisco, diesmal Grafik-Design und Bildhauerei. Ich kehrte 1995 nach Deutschland zurück und bekam nach dem Vordiplom an der Merz-Akademie in Stuttgart und meinem Praxis-Semester 1996 Tochter Paulina. 1998 schloss ich mein Studium ab, mit einem Diplom als Kommunikations-Designerin. Es folgten eine Stelle als Art-Direktorin in einer kleinen Agentur in Göppingen und 1999 Tochter Maria. Ich heiratete Holger, einen Automobil-Designer, nicht nur, aber auch wegen des schönen Nachnamens. Im Jahr 2000 wurde Tochter Lilli geboren. Bis 2003 folgte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, eröffnete eine Praxis und führte diese, bis 2007 Sohn William geboren wurde.
2009 zogen wir wegen eines Job-Assignments von Holger nach Tokio um.
Ich lebe mit meiner Familie mittlerweile wieder in Deutschland, genauer gesagt in Böblingen, habe aber immer noch nicht alle Umzugskisten ausgepackt und könnte jederzeit sofort wieder losziehen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Das Buch der beiden Autorinnen ist in 24 Kapitel gegliedert, wie passend.
Sie beschreiben ihre Erfahrungen und geben Tipps rund um die Advents- und Weihnachtsbräuche zur Weihnachtszeit.
Diese Erzählungen sind sehr unterhaltsam und zum Teil auch lustig.
Weihnachtsstress sollte man nicht aufkommen laassen...

Ich selbst versuche, die Adventszeit für Weihnachtsmärkte, in Ruhe Geschenke zu besorgen und meinen Plan für die Feiertage zu erstellen.

Die Besinnlichkeit beginnt damit auch, ein gutes Buch zu lesen, die Weihnachtspost an liebe und einsame Menschen zu verschicken.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, geht es doch in erster Linie darum, den Ausgleich zwischen Stress und Besinnlichkeit zu wahren.
Insofern kann ich es allen Lesern nur empfehlen, daraus eine Balance zu finden, wie ein jeder für sich die Advents- und Weihnachtszeit so perfekt wie möglich erleben möchte...

Ich danke den Autorinnen für diverse Anregungen in Form von Gedanken und Handlungen für alle Menschen und vergebe gerne absolut verdient 5* zusammen mit einer Leseempfehlung!