Hilfreiche Lektüre für Kinder ab 11 Jahren

Das Abenteuer des Wilden Flusses / La aventura del Rio Salvaje
von Carlos Rodrigues Gesualdi

In der Lernlektüre "Das Abenteuer des wilden Flusses - La aventura del Rio Salvaje" von Carlos Rodrigues Gesualdi geht es um den zwölfjährigen Felipe, der mithilfe eines selbst gebauten Floßes einen wilden Fluss, voll mit großen Steinen und tosenden Wasserwirbeln, überquert. Die Schwierigkeit besteht daran, dass er dies ganz alleine tun muss und sich seinen eigenen Ängsten stellen muss. Sein Großvater und sein Vater, der als kleiner Junge den Fluss selbst schon einmal mit einem selbst gebauten Floß überquert hat, stehen ihm nur mit Ratschlägen bei, doch die große Aufgabe des Überquerens muss er selbst bewerkstelligen.

Die Geschichte handelt von der Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten und davon, dass man mit der Überwindung von Ängsten innerlich wächst und sein Selbstbewusstsein stärkt. Gerade deshalb finde ich diese Lernlektüre für Kinder ab 11 Jahren sehr gut geeignet. Auch handelt die Geschichte davon, wie harmonisch Beziehungen zwischen den Generationen aussehen können. Der sprachliche Aspekt kommt natürlich auch nicht zu kurz. Auf jeder Seite steht auf der linken Seite der Text auf Spanisch und auf der rechten auf Deutsch. So kann man wunderbar auf der deutschen Seite nachsehen, wenn man eine spanische Vokabel nicht kennt. In einem Abschlussteil gibt es dann noch Übungen zur Grammatik (ser, estar und hay) und Verständnisfragen zum Text, sodass man das Gelesene dort noch einmal aufarbeiten kann. Auch ist ein kleines Rätsel mit in den Abschlussteil eingebaut, in dem man ein Lösungswort erarbeiten muss.

Ich finde diese Lernlektüre ist wunderbar für die angegebene Altersgruppe geeignet. Zum einen, weil die Geschichte den Kindern zeigt, dass es wichtig ist, dass man sich seinen Ängsten stellt und weil die Vokabeln nicht zu einfach und nicht zu schwer sind, sodass beim Lesen keine Überforderung auftritt und der Spaß am Lesen und Lernen im Vordergrund bleibt. Gerade als Schullektüre ist dieses Büchlein sehr geeignet.