Hilfreicher und ansprechend gestalteter Ratgeber

Miteinander durch die Babyzeit -

Miteinander durch die Babyzeit
von Inke Hummel

Auf über 200 Seiten beschreibt Inke Hummel in ihrem Ratgeber die Reise durch das erste Jahr mit einem neugeborenen Baby. Das Buch ist in vier Abschnitte für jeweils Phasen von drei Monaten eingeteilt und ist in diesen Abschnitten jeweils wie folgt gegliedert:

Denken und Wahrnehmen, Gefühle und Miteinander, Bewegen und Entdecken, Spielerisch durch den Alltag sowie An dich denken (für die Eltern).

Dabei fokussiert der Ratgeber auf der Beziehung zwischen Eltern und Kind und darauf, wie man die Bindung von Anfang an stärken kann.

Meine kleine Tochter ist mein erstes Kind und ich war anfangs sehr unsicher und hatte viele Fragen. Daher habe ich mich sehr über diesen Ratgeber gefreut. Er ist sehr ansprechend gestaltet und sehr gut strukturiert, so dass man sich leicht zurechtfindet.

Ich fand zum einen die Aufteilung in Drei-Monats-Abschnitte sehr gelungen, zum anderen kann man sich auch anhand farbiger Symbole in der Kopfzeile sehr gut im Buch orientieren und leicht Dinge nachschlagen. Außerdem wird der Text dadurch aufgelockert, dass immer wieder Kästen zu Spezialthemen, Tipps etc. eingeflochten werden.

Neben dem übersichtlichen Aufbau ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Ratgeber in einer sehr verständlichen Sprache mit gut umsetzbaren Tipps geschrieben ist. Gerade für neue Eltern ist das Buch daher Gold wert.

Mich hat es ungemein beruhigt und mir so manche Sorgen oder Bedenken genommen.

Auch die sehr interessanten Tipps anderer Eltern, die immer wieder eingestreut werden, haben mir Mut gemacht.

Die liebevollen Tipps, wie man die Bindung z.B. durch erste Suchspiele etc. stärken kann, haben mir gut gefallen und ich schaue manche Themen auch heute noch ab und zu nach.

Dass das Buch darüber hinaus fundierte Abschnitte zur Selbstfürsorge bringt, kann ich auch nur begrüßen. Wie oft ist man als frischgebackene Mama einfach nur müde oder glaubt, sich oder dem Kind nicht zu genügen. Da war es wirklich beruhigend und hat mir Mut gemacht auch zu sehen, dass es anderen genauso geht.

Fazit:

Ein tolles Ratgeberbuch, das für frischgebackene Eltern Gold wert ist und das Mut macht.