Hilfreiches Wissen.

In der Sprechstunde: Endometriose; Erkennen - Verstehen -Behandeln -

In der Sprechstunde: Endometriose; Erkennen - Verstehen -Behandeln
von Sylvia Mechsner

In diesem Buch werden von Professor Doktor Sylvia Mechsner die verschiedensten und häufigsten Fragen von Patienten zu Endometriose und Adenomyose verständlich erläutert. Natürlich steckt viel medizinisches Wissen dahinter.

Meiner Ansicht nach weiß man zum Thema Endometriose noch viel zu wenig, deshalb wollte ich selbst auch mehr darüber wissen. Nach dem Lesen eines Buches von Anna Wilken, inzwischen heißt sie nach ihrer Heirat Anna Adamyan, habe ich schon einiges darüber erfahren. Anhand dieser Lektüre habe ich nun noch einiges an Wissen dazu gewonnen.

Man erfährt erst einmal Grundlagen zum Thema, bevor es zur Diagnose geht. Anschließend wird einiges über Behandlungsmöglichkeiten, Nebenwirkung der Hormone, wie sich eine Schwangerschaft mit Endometriose auswirkt/verträgt erklärt, erfährt noch etwas über spezielle Form der Erkrankung sowie über das Thema chronische Schmerzen.

Die einzelnen Fragen sind nummeriert aufgeführt, so dass auch hier untereinander darauf verwiesen werden kann. Das habe ich als recht praktisch empfunden. Inhaltlich ist es natürlich so, dass die Sprache recht sachlich und fachlich ist, da es sich um medizinisches Wissen handelt. Es ist also keine leichte Kost, dafür aber absolut informativ und in meinen Augen auch hilfreich.

Für mich war es interessant, diesen wunderbar eingeteilten Ratgeber zu lesen. Ich habe einiges erfahren, was ich hinsichtlich Endometriose noch nicht wusste, generell wieder etwas dazu gelernt. Ich würde mir wünschen, dass das Thema vor allem bei Ärztinnen und Ärzten noch präsenter wird und auch sensibler behandelt wird.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung, natürlich ist das Buch sicher nicht für jeden lesenswert, sondern natürlich eher für die entsprechende Zielgruppe bzw. daran interessierte Personen.