Hilft die Angst zu vermindern

Spinnen-Alarm - Nina Dulleck

Spinnen-Alarm
von Nina Dulleck

Wer kennt sie nicht, die kleinen (oder auch mal großen) Krabbeltierchen, die so viele Menschen nicht mögen? Ich bin ja auch so jemanden, der mal mehr, mal weniger Angst vor Spinnen hat und daher fand ich das Buch doch sehr amüsant zu lesen.

Das Format des Buches ist sehr angenehm und lässt sich gut halten, auch beim Vorlesen. Das Buch hat eine große Geschichte, wie man Spinnen „bekämpft“ und bringt das dabei mehr als einmal sehr lustig an den Leser oder Zuhörer. Es gibt auch viele Tipps und Fakten, woran man Spinnen erkennt, wo sie vorkommen und wie groß sie werden. Das ist sehr schön bebildert und die Spinnen sind doch sehr „verniedlicht“, was schon die Angst mindern kann. Im ganzen Buch ist man eher Zuhörer und läuft den Leitfaden ab, was aber gut passt, da es einen Jungen und ein Mädchen gibt, die durch die Geschichte führen. Die Geschichte kann dabei helfen zu verstehen, dass eine Spinnenangst völlig unbegründet ist (jedenfalls in Deutschland :D). Nur der Zeichenstil selbst hat mich nicht 100 % überzeugt, aber das ist ja Geschmacksache. Schön ist auch die zweiseitige Geschichte, ein „Buch“ im Buch, das fand ich sehr süß.

Ein schönes Kinderbuch zur Bekämpfung von Spinnenangst.